uni.intern
Erste Studienangebote erfolgreich beim internen QM-Verfahren
Die Umstellung der Qualitätssicherung aller Studienangebote von Programm- auf Systemakkreditierung geht voran: Ein Selbstbericht über das Qualitäts-Management-System Studium und Lehre der Universität Bielefeld wurde erstellt und in verschiedenen Gremien beraten. Zuletzt hatte der Senat am 20. Mai dem Rektorat einstimmig empfohlen, den Selbstbericht an die Akkreditierungsagentur AAQ zu übergeben.
Ein weiterer Meilenstein wurde bereits im April erreicht: Das Rektorat hat am 28. April die ersten Zertifizierungen ausgesprochen. Sowohl neue Studienangebote, wie der Masterstudiengang „World Studies: Orders, Politics, Cultures“, als auch bereits bestehende Studienangebote der Fakultät für Biologie und der Technischen Fakultät haben das interne QM-System erfolgreich durchlaufen und interne Zertifizierungen erhalten. Zuvor hatte sich die Universitätskommission für Studium und Lehre ausführlich mit den Studienangeboten befasst und eine Empfehlung an das Rektorat weitergegeben.
Das QM-System Studium und Lehre sieht vor, dass regelmäßig externe Expert*innen in die Betrachtung der Studienangebote einbezogen werden. Die Gruppe der Externen muss hierbei aus jeweils mindestens zwei Fachvertreter*innen, Berufspraktiker*innen und Studierenden bestehen.
Die Einbindung der externen Expert*innen als Peers auf Augenhöhe statt als Gutachter*innen, wie vormals bei der Programmakkreditierung, ist ein wesentlicher Baustein des neuen Qualitäts-Management-Systems. In einem Workshop mit Vertreter*innen der Universitäten Magdeburg und Bremen im November 2019 konnten Vertreter*innen der Fakultäten auch von den Erfahrungen der Fakultät für Biologie profitieren, die als Pilot-Fakultät das interne QM-Verfahren durchlaufen hat. Die Fakultät hat sich für ein Beiratsmodell entschieden, in welchem die Peers kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Studienangebote mitwirken. Die Expert*innen werden von den Fakultäten ausgesucht und nach einer Prüfung der Unbefangenheit durch das Rektorat bestellt.
Ein weiteres Kernelement sind die Austauschformate innerhalb der Fakultäten sowie das Studiengangsgespräch mit der Prorektorin für Studium und Lehre, welches alle zwei Jahre stattfindet. Gemeinsam werden in diesem Gespräch Vereinbarungen zur Weiterentwicklung der Studienangebote getroffen. Alle zwei Jahre wird so jeder einzelne Studiengang der Universität Bielefeld in den Blick genommen und kontinuierlich weiterentwickelt.
Weitere Informationen zum QM-System und zur Einbindung externer Expertise