uni.intern
Erste Meilensteine beim Digitalen Campus
Anforderungsprofil für Campusmanagementsystem abgeschlossen
Die "Gesamtinitiative Digitaler Campus - BIS 3.0" besteht aus mehreren Einzelprojekten, die das Ziel haben, ein integriertes IT-System einzuführen, das eine reibungslose Unterstützung von Studium und Lehre in allen Kernprozessen des Campusmanagements und E-Learning bietet. Es soll von allen Zielgruppen über ein einheitliches und intuitives Portal genutzt werden können. Seit Februar wird an der Realisierung gearbeitet - jetzt sind die ersten Meilensteine erreicht.
Das Projekt 1, das die Erstellung eines Sollkonzepts und eines Lastenheftes für den Betrieb eines Campusmanagementsystems zum Ziel hatte, wurde erfolgreich abgeschlossen. Zahlreiche Akteure aus den Fakultäten und der zentralen Verwaltung haben das Konzept in vielfältigen Arbeitstreffen, Workshops und Abstimmungsrunden erarbeitet. Es legt fest, wie in einem zukünftigen Campusmanagementsystem in den Bereichen Bewerber- und Studierendenmanagement, Studiengangsmanagement, Lehrveranstaltungs- und Lehrraummanagement und Prüfungsmanagement gearbeitet werden soll. Zu diesem Zweck wurden zunächst die heutigen Prozesse betrachtet, über Änderungsbedarfe und Erhaltenswertes diskutiert und letztlich Arbeitsweisen für die Zukunft abgestimmt. Der Großteil der inhaltlichen Arbeit wurde im Juli abgeschlossen. Jetzt liegt das fertige Sollkonzept vor und kann aus dem Universitäts-Netz abgerufen werden (bis3null.uni-bielefeld.de/).
Fragen und Anmerkungen rund um die Gesamtinitiative nimmt Projektleiterin Christiane Büchter (Dez. IT/Orga) gern per Mail (digitaler.campus@uni-bielefeld.de) entgegen.