uni.intern

Ergebnisse der Wahlen für Senat und Studierendenparlament

Veröffentlicht am 7. Juli 2022, 15:34 Uhr
Gremien der Universität neu besetzt

Alle Mitglieder der Universität Bielefeld waren vom Ende Juni/Anfang Juli aufgerufen, ihre Vertreter für den Senat der Universität Bielefeld zu wählen. Zeitgleich wählten die Studierenden das Studierendenparlament. Zudem gab es weitere Wahlen, beispielsweise zu den Fakultätskonferenzen.

Senatswahlen

Hochschullehrer*innen:

Kirsten Berthold (Psychologie und Sportwissenschaft), Andrea Bräutigam (Biologie), Andreas Brockhinke (Chemie), Hendrik Friederichs (Medizin), Martina Hielscher-Fastabend (Linguistik und Literaturwissenschaft), Christina Hoon (Wirtschaftswissenschaften), Paul Mecheril (Erziehungswissenschaft), Anne Sanders (Rechtswissenschaften), Carsten Sauer (Soziologie), Silke Schwandt (Geschichte, Philosophie, Theologie), Dominik Schwartz (Physik) und Christopher Voll (Mathematik). Die Wahlbeteiligung lag bei rund 59 Prozent.

Akademische Mitarbeiter*innen:
Jonas Brinkmann (Rechtswissenschaft), Franz Gähler (Mathematik), Mareike Gronisch (Linguistik und Literaturwissenschaft) und Nicole Kirchhoff (Soziologie). Die Wahlbeteiligung lag bei 16 Prozent.

Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung:

Julia Berges und Willy Keller (verdi) sowie Merle von der Nahme und Stephan Gödde (vdla). Die Wahlbeteiligung lag bei 23 Prozent.

Studierende:
Matteo Gentile, Julia Rautenberg und Johanna Weidelt (Juso HSG/ Students for future) sowie Leon Bennet Meyer zu Heringdorf (Liste LHG/RCDS). Die Wahlbeteiligung lag bei circa 6 Prozent.

Der Senat entscheidet unter anderem über Erlass und Änderung der Grundordnung, von Rahmenordnungen und Ordnungen der Hochschule. Er setzt sich aus zwölf Hochschullehrer*innen, vier akademischen Mitarbeiter*innen, vier Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung und vier Studierenden zusammen. Die Mitglieder werden in der Regel für zwei Jahre, die Studierendenvertreter*innen für ein Jahr gewählt.

Wahlen zum Studierendenparlament
Die Wahlbeteiligung lag bei circa 6 Prozent. Bei den Wahlen zum 48. Studierendenparlament stellt die Liste „Uni klimaneutral und sozial – Students for Future“ (SfF) mit fünf Sitzen die meisten Vertreter*innen in dem 29-köpfigen Gremium. Die liberale Hochschulgruppe (LHG), die JuSo-Hochschulgruppe und die Liste uniLinks erhalten jeweils vier Sitze. Die Liste für Internationale Studierende kommt auf drei Plätze. Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) und die Liste CampusGrün erhalten je zwei Sitze. Jeweils mit einem Sitz vertreten sind die Listen: Ssozialistisch-demokratischer Studierendenverband (SDS), HarryPotter, d.i.n.o., Kompass, und die Feministische Liste Uni Bielefeld (FeLi). (Weitere Informationen: www.uni-bielefeld.de/stupa/).

Zudem wurden Beate Lingnau als Kandidatin für das Amt der zentralen Stellvertreterin der Gleichstellungsbeauftragten aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Siân Birkner als Kandidatgin für das Amt der zentralen studentischen Stellvertreterin der Gleichstellungsbeauftragten gewählt. Der Senat muss über diese Kandidatenvorschläge entscheiden.
Des Weiteren wurden die Vertreter für die Fakultätskonferenzen und die Studierende wählten die Beauftragten für Studentische Hilfskräfte.

Weitere Informationen und die Wahlbekanntmachungen

« April 2024