uni.intern
Tipps für die erfolgreiche Antragstellung
Informationsveranstaltung zum ERC Starting und Consolidator Grant
Die Universitäten Bielefeld und Paderborn bieten am 28. Juni einen Workshop zur Antragstellung für den ERC Starting und Consolidator Grant in der Universität Bielefeld an. In der Zeit von 14 bis 16 Uhr treffen sich interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Raum U7-205.
Der European Research Council – ERC ist eine von der Europäischen Kommission eingerichtete Institution zur Förderung bahnbrechender, grundlagenorientierter Pionierforschung. Alleiniges Auswahlkriterium ist die wissenschaftliche Exzellenz des Projekts und der Antragsstellerin oder des Antragstellers. Die Förderprogramme des ERC sind themenoffen und richten sich an alle Fächer und Disziplinen. Finanziert werden insbesondere interdisziplinäre Projektvorschläge, die Erforschung neuer Wissenschaftsbereiche und die Anwendung innovativer Methoden.
Während sich der ERC Starting Grant an herausragende
Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler am Anfang ihrer wissenschaftlichen
Karriere (2 bis 7 Jahre nach Abschluss der Promotion) richtet, unterstützt
der Consolidator Grant Forscherinnen und Forscher (7 bis 12 Jahre nach Abschluss der
Promotion) darin, ihre unabhängige wissenschaftliche Karriere weiter
auszubauen.
Der Workshop, der Einblick in die Besonderheiten bei der Antragsstellung für die europäische Förderung vermittelt, wird im Rahmen des Netzwerkes eu4owl in Kooperation mit der Nationalen Kontaktstelle (NKS ERC) veranstaltet. Die Anmeldung zu dieser kostenlosen Veranstaltung ist bis zum 23. Juni möglich.
Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf:
www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Forschung/EU_Forschung/eu4owl_site/1705_anmeldeformular_ERC.html