uni.intern

Elektronische Veröffentlichung von Dissertationen

Veröffentlicht am 7. April 2010, 10:42 Uhr

Für die Veröffentlichung von Dissertationen der Universität Bielefeld sind in den Promotionsordnungen der Fakultäten verschiedene Möglichkeiten vorgesehen: Eine davon ist in der Regel die elektronische Veröffentlichung auf dem Server der Universitätsbibliothek. Über den Bielefelder Server für Online-Publikationen (BieSOn) können – das Einverständnis der jeweiligen Fakultät und freie Verbreitungsrechte vorausgesetzt – alle von den Fakultäten der Universität Bielefeld angenommenen Dissertationen veröffentlicht werden. Die elektronische Veröffentlichung im Internet ist kostenlos.

Alle über den Bielefelder Server für Online-Publikationen (BieSOn) zur Verfügung gestellten Dissertationen werden an die Deutsche Nationalbibliothek gemeldet und sind somit neben dem Bielefelder  Bibliothekskatalog auch über verschiedene weitere Bibliothekskataloge verzeichnet.
Zusätzlich sind die Dissertationen sowohl über allgemeine Suchmaschinen im Internet auffindbar als auch über spezielle Suchmaschinen für frei zugängliche wissenschaftliche Dokumente.

Ansprechpartnerin:
Bettina Weingarten,
Hochschulschriften- und Tauschstelle der Bibliothek,
Raum A1-136,
Telefon 0521/106-4021.

Bielefelder Server für Online-Publikationen (BieSOn):