uni.intern
„Echt interdisziplinär“
Interdisziplinärer Mittagstisch trifft sich wieder regelmäßig
Die Idee, einen Interdisziplinären Mittagstisch anzubieten, wurde 2019 auf der Jubiläumsfeier der Universität Bielefeld in der Rudolf-Oetker-Halle geboren. Der Interdisziplinäre Mittagstisch ist eine Institution, die an anderen Universitäten – gerade im englischsprachigen Raum – eine lange Tradition hat. Gemäß der Idee waren auch die Gründungsmitglieder interdisziplinär: Prof. Dr. Jürgen Schnack (Fakultät für Physik), Prof. Dr. Eleonora Rohland (Fakultät für Geschichtswissenschaft) und Prof. Dr. Herman Jahnke (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften). Nachdem Corona den regelmäßigen Treffen zunächst ein jähes Ende setzte, wurde zu Beginn dieses Sommersemesters die „neue“ Tradition wieder aufgenommen. Jeden zweiten Mittwoch im Monat zwischen 12 und 13 Uhr ist im Restaurant Univarza ein Tisch für den disziplinübergreifenden Austausch reserviert.
Gründungsmitglied Dr. Jürgen Schnack freut sich über die wechselnde Belegung des Tisches: „Der Mittagstisch ist eine wirkliche Bereicherung für alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, weil in einer ungezwungenen Atmosphäre ein echter interdisziplinär Austausch stattfindet!“
Der nächste Mittagstisch finde am 14. September statt. Alle Termine finden sich auch im internen Veranstaltungskalender.