uni.intern

Drei Auszubildende der Universität ausgezeichnet

Veröffentlicht am 30. November 2022, 11:38 Uhr
Die erfolgreichsten Absolvent*innen der Abschlussprüfungen in der beruflichen Ausbildung Winter 2021/2022 und Sommer 2022 der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) sind jetzt für ihre Leistungen geehrt worden. Unter ihnen war auch wieder drei Auszubildende der Universität Bielefeld. Ann Isabel Schnülle und David Nagel haben ihre Ausbildung zu Biologie-Laborant*innen als Beste abgeschlossen, Susanna Kaspar ihre Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau.

Für Ausbilder Dr. Marc Samson-Baudisch, Leiter der Betriebseinheit Hochschulsport, war Susanna Kaspar die zweite Auszubildende zur Sport- und Fitnesskauffrau und sie hat ihn überzeugt: „Susanna hat von Beginn ihrer Ausbildung Vollgas gegeben und sich nicht nur fachlich super entwickelt und eingebracht, sondern auch mit ihrer tollen Persönlichkeit das ganze Hochschulsport-Team bereichert.“ Die gesamte Hochschulsport-Mannschaft habe sie schnell ins Herz geschlossen, so dass sie nach ihrem Weggang im Hochschulsport stark vermisst wird. Marc Samson Baudisch: „Für die Zukunft wünsche ich Susanna weiterhin maximale Erfolge und viel Freude im Leben.“
Susanne Kaspar, Foto: Universität Bielefeld
Susanna Kaspar, Foto: Universität Bielefeld
Susanna Kaspar hat noch drei Monate nach ihrer Ausbildung Hochschulsport und im UniFit gearbeitet und ist dann vier Monate auf Backpacker Tour gegangen. Mittlerweile studiert sie an der FH Kufstein in Österreich Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement. Susanna Kaspar lobt ihre Ausbildung in Bielefeld: „Die Universität Bielefeld hat mich als Ausbildungsbetrieb sehr angesprochen, da durch die vielen verschiedenen Arbeits- und Einsatzbereiche im Hochschulsport und im UniFit eine sehr vielseitige Ausbildung angeboten wird. Die Arbeit in der Universität hat mir immer sehr gut gefallen, da man bereits relativ schnell selbstbestimmt arbeiten konnte und eigene Aufgaben und Projekte übernehmen durfte. Besonders hervorzuheben war der familiäre Umgang im Team.“

Ann Isabel Schnülle und David Nagel haben 2019 ihre dreijährige Ausbildung zur Biologielaborant*in an der Fakultät für Biologie der Universität Bielefeld begonnen. Im Rahmen ihrer Ausbildung arbeiteten sie in verschiedenen Forschungslaboren mit und konnten so modernste Methoden und Techniken der organismischen und molekularen Biologie erlernen und anwenden. Dazu gehörten die Arbeitsgruppen "Biochemie und Physiologie der Pflanzen" (Prof. Dietz), "Chemische Ökologie" (Prof‘in Müller), "Verhaltensökologie" (Prof‘in Caspers), "Active Sensing" (Prof. Engelmann), "Neurobiologie" (Prof. Egelhaaf), " Kognitive Neurowissenschaften " (Prof. Kayser) und die Lehreinheit "Ökosystembiologie" (Dr. Boltersdorf, Dr. Unger, Dr. Steinlein). Daneben absolvierten Ann Isabel Schnülle und David Nagel einen Ausbildungsabschnitt am Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt OWL (Detmold). Nach ihrer Ausbildung hat Ann Isabel Schnülle ein Biologiestudium an der Universität Bielefeld begonnen. David Nagel pflegt derzeit Schildkröten in Vietnam als Freiwilliger im Rahmen des weltwärts-Programms: Er befindet sich im Turtle Conservation Centre des Asian Turtle Programms im Cúc Phuong Nationalpark.

Die Ausbilderin Andrea Viehhauser, die schon viele Auszubildende zu außergewöhnlichen Leistungen motiviert hat, freut sich über den Erfolg ihrer Schützlinge. „Als Ausbilderin bin ich sehr stolz auf ihre herausragende Leistung, die in ihrer Motivation und Zielstrebigkeit begründet ist. Ich danke auch allen Bereichen in der Biologie, Chemie und Technischen Fakultät, die sich seit vielen Jahren an der Ausbildung beteiligen und die diese fundierte Ausbildung ermöglichen."
Isabel Schnülle, Foto: privat
Ann Isabell Schnülle stellt der Universität als Ausbildungsstelle ein gutes Zeugnis aus. Der gebürtigen Gütersloherin hat die Ausbildung in den verschiedenen Arbeitsgruppen gut gefallen, vor allen die Mitarbeit bei forschungsrelevanten Projekten. Einsatz und Engagement der Auszubildenden seien immer dankend angenommen worden. Auch die Rahmenbedingen beurteilt sie positiv. Sie konnte beispielsweise als Auszubildende am Hochschulsportprogramm teilnehmen „Mir hat die Ausbildung sehr gut gefallen und ich würde sie allen an Biologie interessierten Menschen weiterempfehlen. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass eine Ausbildung nicht als „kleine Schwester“ des Studiums wahrgenommen wird, sondern als eine gleich gute, vollwertige Alternative.“