uni.intern

Diesjähriges iGEM-Team stellt Projekt für Universitätsmitglieder vor

Veröffentlicht am 10. Oktober 2023, 14:58 Uhr
Universitätsoffene Veranstaltung am 19. Oktober

In diesem Jahr nimmt nach pandemiebedingter Pause wieder ein Bielefelder Team von Bachelor- und Masterstudierenden am internationalen iGEM-Wettbewerb teil. Mit ihrem Projekt behaupten sich die Bielefelder*innen Anfang November gegen 450 internationale Teams und stellen sich bei Vertreter*innen aus Forschung und Industrie auf dem Grand Jamboree des international Genetically Engineered Machine (kurz: iGEM) in Paris vor. Das Bielefelder Forschungsteam entwickelt in diesem Jahr eine neuartige Behandlung zur Bekämpfung von Krebs und nimmt damit am größten internationalen Wettbewerb der synthetischen Biologie teil. Universitätsmitglieder können schon vorab an einer Vorstellung des Projekts teilnehmen.

Ziel des diesjährigen Projektes liegt in der Optimierung der Tumordiagnostik und Herstellung einer mRNA-Therapie: Das Bielefelder Projekt ASTERISK (Advanced Sequencing of Tumormarkers Enabeling RNA-based Intraoperative Sensing and Killing) bezeichnet eine Behandlungsplattform, welche die molekulare Charakterisierung des Tumors und die gezielte mRNA-Therapie noch während der operativen Entnahme des Tumors erlaubt.

Der iGEM-Wettbewerb bietet motivierten Studierenden die Möglichkeit, selbstständig ein eigenes Projekt zu planen und durchzuführen. Anlässlich der Wiederaufnahme der iGEM-Aktivitäten lädt das diesjährige iGEM-Team Studierende, Lehrende und Wissenschaftler*innen der Universität zu einer Auftaktveranstaltung ein. Am 19. Oktober, 16 Uhr, Hörsaal X-E0-002 wird ebenfalls die neue iGEM-Broschüre präsentiert. Sie stellt die Entstehungsgeschichte des Wettbewerbs dar und fasst die bisherigen Errungenschaften vergangener Bielefelder Teams seit 2010 zusammen. Die Veranstaltung endet mit einer Abschlussfeier im Nordlicht. Interessierte Teilnehmende müssen sich vorab anmelden unter https://www.cebitec.uni-bielefeld.de/igem2023-anmeldung