uni.intern
Dezernat Forschungsförderung und Transfer startet neuen EU-Newsletter
Mit dem 7. Forschungsrahmenprogramm
(FP7) fördert die Europäische Union herausragende Forschungsprojekte in allen
Bereichen der Wissenschaft. Für die Laufzeit 2007-2013 umfasst das
Rahmenprogramm ein Budget von 50,5
Milliarden Euro. Der Information und Beratung über die Programme und
Möglichkeiten des FP7 kommt insgesamt eine hohe Bedeutung zu: Es gilt, die
Position der Universität Bielefeld als attraktiven Forschungsstandort durch
qualifizierte Drittmitteleinwerbungen zu sichern und weiterhin auszubauen. Mit einem neuen Newsletter informiert das Dezernat Forschungsförderung und Transfer (FFT) jetzt passgenau über aktuelle Ausschreibungen und Entwicklungen.
Bereits in der Antragsphase werden erfahrungsgemäß die Weichen für eine erfolgreiche Projektdurchführung gestellt. Das Informations- und Betreuungsangebot für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bielefeld umfasst zukünftig einen EU-Newsletter: Der Versand passgenau auf die Forschungsinteressen des Abonnenten abgestimmter Informationen per E-Mail erleichtert Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Suche nach aktuellen Ausschreibungen. Parallel ist auch ein „Blog“ EU-Projekte auf der Webseite der Universität (https://ekvv.uni-bielefeld.de/blog/euprojekte/) eingerichtet worden, der Hinweise auf aktuelle Aufrufe zur Einreichung von Projektvorschlägen konzentriert.
Das Dezernat FFT bietet daher für alle Fragen zum 7. Forschungsrahmenprogramm (neben weiteren internationalen und nationalen Programmförderungen), insbesondere auch bei der Antragsvorbereitung und -abwicklung, eine umfängliche Dienstleistung für Antragstellerinnen und Antragsteller an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dezernats gewährleisten durch die Unterstützung professionelles Management und vermitteln zwischen Antragsteller, Kommission und Projektpartnern: hierzu gehört die gesamte Bandbreite von Budget- ebenso wie Vertrags- und Rechtsfragen und nicht zuletzt Ergebnisverwertung und Schutzrechte. Forschende können sich aufgrund dieses umfassenden Supports bei der Projektdurchführung auf ihre wissenschaftlichen Kompetenzen konzentrieren.
Kontakt:
Ass. jur. Iris
Litty und Yvette Gafinen M.A.
EU-Projektmanagerinnnen
Dezernat Forschungsförderung und Transfer
Telefon:
0521 106-2569 oder 106-3961
E-Mail:
iris.litty@uni-bielefeld.de oder yvette.gafinen@uni-bielefeld.de