uni.intern

Das Programm „Gut ankommen“ für Neuberufene

Veröffentlicht am 1. April 2017, 00:00 Uhr
Personalentwicklung hilft bei der systematischen Orientierung an der Universität Bielefeld

Wer sind die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in der Verwaltung, welche Unterstützung wird für Lehrveranstaltungen angeboten und wie kann sich gut in die neue Leitungsrolle eingefunden werden? Antworten auf diese Fragen und einen Einblick in die Organisationskultur erhalten neuberufene Professorinnen und Professoren im Programm „Gut ankommen“ für Neuberufene.

Der Rektor hat im Jahr 2016 zum ersten Mal die neuberufenen Professorinnen und Professoren zum Programm „Gut ankommen“ eingeladen. Das Programm zum sogenannten „Inplacement“ bietet eine systematische Orientierung an der Universität Bielefeld. Es hilft beim Kennenlernen der zentralen Abläufe und Prozesse und unterstützt die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sich in der Universität zurechtzufinden. Treffen und Workshops ermöglichen die Vernetzung mit anderen neuberufenen Kolleginnen und Kollegen.

Nach der feierlichen Auftaktveranstaltung können die Programmteilnehmer sechs Workshops zu den Themen Prüfungsrecht & Lehrorganisation, Leitung, Forschungsmanagement, Zusammenarbeit mit der Verwaltung, Lehre und Internationalisierung besuchen. Hinzu kommt ein weiterer Workshop zu einem frei wählbaren Thema und eine Abschlussveranstaltung mit Eventcharakter. „Die Resonanz auf das neue Programm war sehr gut“, resümiert Fee Pauline Schmidt aus der Personal- und Kompetenzentwicklung im Dezernat Personal und Organisation, die für die Durchführung des Programms verantwortlich ist. „Wir haben zudem viele neue Ideen mitgenommen.“

Im Mai startet der nächste Durchgang. Das Programm wird zweimal pro Jahr, jeweils nach dem Semesterstart, angeboten. Die Workshops werden in Kooperation mit den Dezernaten Studium und Lehre (SL), Forschungsförderung und Transfer (FFT), Finanzen (F) und Personal und Organisation (P/O), dem Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL), dem International Office, der Universitätsbibliothek und der Beratungsstelle für Mitarbeitende und Führungskräfte organisiert.