uni.intern

Das Bielefelder Festival für die Wissenschaft

Veröffentlicht am 6. Juni 2017, 00:00 Uhr
GENIALE 2017 vom 18. bis 26. August / Anmeldungen für Angebote ab jetzt möglich

Das Wissenschaftsfestival GENIALE 2017 verwandelt Bielefeld vom 18. bis 26. August in ein Paradies für Neugierige. 185 Projekte – allesamt kostenlos für Besucher – stehen in dem Programm für Kinder, Jugendliche und Familien. „Macht Euch schlau!“ heißt das Motto, unter dem Veranstalter Bielefeld Marketing gemeinsam mit der Universität Bielefeld, der Fachhochschule Bielefeld sowie vier weiteren Hochschulen und vielen Partnern rund 500 Einzelveranstaltungen anbietet.

Kinder und Erwachsene werden bei der GENIALE zu Forschern – zum Beispiel, wenn sie am CITEC Roboter wie Nao kennenlernen. Foto: Universität Bielefeld/CITEC
Das Angebot reicht vom Workshop zum Selber-Forschen über Wissenschafts-Shows bis hin zu Exkursionen hinter die Kulissen von Forschungseinrichtungen. So geht es mit Meeresbiologen der Universität auf „Findet Nemo“-Suche, die „Event-Physiker“ lassen es mit ihren Experimenten krachen und beim Laborbesuch zeigen die Spitzenforscher von CITEC, welche Fähigkeiten Roboter heute schon besitzen.

Das komplette Programm der GENIALE 2017 gibt es unter www.geniale-bielefeld.de sowie als Programmheft in der Tourist-Information Bielefeld (Niederwall 23). Bei vielen Angeboten ist aufgrund begrenzter Kapazitäten eine Anmeldung notwendig – ganz einfach online auf der GENIALE-Homepage. Für Fragen zum Programm gibt die GENIALE-Hotline unter Tel. 0521 513636 und die E-Mail-Adresse wissenschaftsbuero@bielefeld-marketing.de.

Weitere Informationen im Internet: http://www.uni-bielefeld.de/geniale/