uni.intern
Coronavirus-Update Ticker
Mund-Nasen-Bedeckungen für Beschäftigte
Die Verteilung von kostenlosen Mund-Nasen-Bedeckungen (MNB) an Beschäftigte der Universität Bielefeld ist angelaufen. Rund 20.000 Stück der mehrfach verwendbaren und waschbaren Stoffmasken wurden bislang an Einrichtungen und Fakultäten ausgegeben. Die Ausgabe der MNBs erfolgt über den Postservice des Dezernates FM nach vorheriger Anmeldung der benötigten Menge an folgende E-Mail-Adresse: volker.schuermann@uni-bielefeld.de. Kleinere Mengen können nach Absprache über den Postservice direkt ausgeliefert werden.
In einem nächsten Schritt sollen auch an Studierende Masken verteilt werde
Dos and Don'ts für Online-Meetings
In Anlehnung an die sogenannte "Netiquette" hat die Abteilung elearning.Medien des Bielefeld IT-Servicezentrums Verhaltensregeln für Online-Meetings zusammengefasst und zum Download bereitgestellt. Anschaulich illustriert und mit kurzen Texten versehen, stehen die Empfehlungen sowohl auf der Startseite des Zoom-Portals der Universität Bielefeld als auch unter: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/zll/elearningmedien/lernplattformen/zoom/index.xml als PDF zum Download bereit.
Campus-Festival abgesagt
Aufgrund der Corona-Pandemie kann das Campus Festival Bielefeld in diesem Jahr nicht stattfinden. Laut Verordnung des Landes NRW vom 4. Mai 2020 sind Großveranstaltungen bis Ende August untersagt. Der geplante Termin für die sechste Auflage des Festivals am 18. Juni 2020 wurde bereits Mitte Mai abgesagt. Im letzten Jahr feierten rund 15.000 Besucher*innen auf dem Gelände zwischen Hauptgebäude und Gebäude X. Informationen zur Solidaritätsaktion.
Finanzielle Hilfen für internationale Studierende
Der Bielefelder Verein zur Förderung internationaler Studierender (ViSiB) unterstützt finanziell internationale Studierende, die in der aktuellen Situation in Not geraten sind. Die Laufzeit der Stipendien beträgt drei Monate, in denen jeweils 150 Euro ausgezahlt werden. Alternativ vergibt der Verein kurzfristig einmalige Nothilfen. Der Verein finanziert die Kurzzeitstipendien und die Nothilfe über eigene Mittel, aufgestockt durch Gelder des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) aus dem Matching Funds Programm. Internationale Studierende der Universität Bielefeld und der Fachhochschule (FH) Bielefeld wenden sich für die Beantragung der Stipendien und der Nothilfen an das jeweilige International Office an ihrer Hochschule. Mehr Informationen unter: https://50jahre.uni-bielefeld.de/2020/05/19/finanzielle-hilfen-fuer-in-not-geratene-internationale-studierende/