uni.intern
Coronavirus-Update Ticker
Coronaschutz-Impfung an der Universität Bielefeld
Am 28. und am 30. September wird es ein mobiles Impfangebot auf dem Campus geben. Derzeit laufen Abstimmungsgespräche mit der Stadt Bielefeld für den konkreten Ablauf. Es steht
analog zu den bereits andernorts angebotenen Impfungen im Stadtgebiet,
Beschäftigten, Studierenden und Bürger*innen offen.
Dank eines engagierten Einsatzes des Bereiches Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes (AGUS) konnte die Impfaktion zur Erlangung des Immunschutzes im Zeitraum von Anfang Juni bis Anfang August wie geplant durchgeführt werden. In Summe wurden an 13 Terminen insgesamt 2. 265 Impfungen verabreicht. Dadurch erlangten 1.110 Personen ihre vollständige Immunität. Pro Impftag waren rund 13-14 Personen im Einsatz. Personelle Unterstützung erhielt die Stabsstelle AGUS u. a. aus den Bereichen der Medizinischen Fakultät OWL, Betriebsärztlicher Dienst (ZAPA Bethel), Bibliothek, Referat für Kommunikation und dem Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS) sowie aus den Fakultäten (Rechtswissenschaft, Biologie, Physik) und Dezernaten (P/O, F, S/L, FFT).
Impfstatus Studierende
Im August hat die Universität Bielefeld eine Befragung zum Impfstatus der Studierenden durchgeführt. Rund 8.000 Studierende, also knapp 35 Prozent, aller angeschriebenen 23.000 Studierenden hat daran teilgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass rund 84 Prozent der Befragten angegeben haben, mindestens eine Impfung erhalten zu haben. Zusätzlich haben 2 Prozent angegeben, genesen mit einer Nachimpfung zu sein und 3 Prozent planen, sich noch impfen zu lassen. Einige wenige sind noch unentschlossen.
Rückkehr zu den regulären Öffnungszeiten der Bibliothek
Ab dem 6. September kehrt die Bibliothek zu den regulären, langen Öffnungszeiten zurück. Alle Öffnungszeiten im Überblick.
BITS-Beratung in Kürze wieder regulär geöffnet