uni.intern

Coronavirus-Update Ticker

Veröffentlicht am 7. Juli 2021, 10:00 Uhr

BITS-Beratung öffnet mit Termin

Ab Montag, den 21. Juni 2021 wird die BITS-Beratung in V0-215 an zwei Tagen pro Woche wieder geöffnet sein. Vorab ist die Buchung eines Termins notwendig.

Blutspenden benötigt

Nachgeholte Operationen, die beginnende Reisezeit  - Blut ist zurzeit ein besonders knappes Gut. Eine alamierende Situation, die, laut Dr. Klaus Leimkühler, Leiter des Blutspendedienst/Blutbank im evangelischen Klinikum Bethel, ganz Deutschland betrifft. Aus diesem Grund ruft der Blutspendedienst Bethel zur Blutspende auf und hofft auf große Unterstützung.

Blutspenden beim Uni. Blutspendedienst OWL sind zurzeit nur in der Niederlassung Oberntorwall und nicht in der Universität möglich.

Organisationsverfügung überarbeitet

Zur Fortsetzung der erfolgreichen Bekämpfung der SARS-CoV-2-Pandemie und zur Vermeidung eines erneuten Anstiegs der Infektionszahlen, befindet sich die Universität in einem „Universitätsbetrieb während der Corona-Pandemie“. Unter Berücksichtigung der geltenden rechtlichen Maßnahmen und Regelungen wurde die Organisationsverfügung überarbeitet, um eine schrittweise Öffnung des Universitätsbetriebs zu ermöglichen.

Lehre im Wintersemester

Im Wintersemester 2021/2022 sollen den Studieninteressierten und den Studierenden wieder so viel Präsenz und Interaktion wie möglich angeboten (angestrebter Richtwert mindestens 30 % Präsenzlehrveranstaltungen jeder Fakultät) und damit auch ein studentisches Leben in der Universität ermöglicht werden. Weitere Eckpunkte für den Lehr- und Prüfungsbetrieb im Wintersemester 2021/2022.

Nacht der Klänge als Corona-Edition am 27. August

Die Nacht der Klänge (NdK) findet coronbedingt in diesem Jahr in einem kleineren Format mit weniger Zuschauern statt.  Am 27. August gibt es ab 18.30 Uhr Musik auf zwei Bühnen am Universitäts-Hautgebäude. Sechs ausgewählte Gruppen unterschiedlicher Stilrichtungen, so dass auch für jede/n etwas dabei ist.
Die Gruppe ZOFF sorgte bereits bei der NdK 2019 für gute Laune. Foto: Universität Bielefeld
Die Gruppe ZOFF sorgte bereits bei der NdK 2019 für gute Laune.
Foto: Universität Bielefeld
An dem Abend spielen und singen: Bokoya, Girlwoman, Hans im Glück, Morpho, Quertz und  das Zentral Orchester finnischer Fischmärkte (Z.O.F.F.). Wegen der weiter gültigen Abstandsregelungen ist nur eine beschränkte Zahl von Zuhörer*innen möglich. Ab 6. August kann man sich für die NdK über die Website registrieren. Und jede/r kann die Veranstaltung per Live-Stream verfolgen – weitere Informationen folgen.

Digitale Sommerdeutschkurse 2021 an der Universität Bielefeld

Das Deutschlernzentrum PunktUm bietet vom 6. August bis zum 1. September zum ersten Mal digitale Sommerdeutschkurse für internationale Studierende und Graduierte an. Neben dem allgemeinsprachlichen Deutschkurs (Niveau B2/C1) werden fachsprachliche Projekte zu den folgenden Fächern angeboten: Jura, Wirtschaft, Mechatronik, Gesellschaft/Politik, Deutsche Wissenschaftssprache/wissenschaftliches Schreiben. Das Angebot wird flankiert von einem umfangreichen Kultur- und Freizeitprogramm, welches landeskundliche Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag, abendliche Freizeitangebote und deutschlandweite digitale Exkursionen (Stadtführungen, Museumsbesuche) beinhaltet. Die Kurse sind auch für Mitarbeiter*innen der Universität geöffnet (Teilnahmebedingungen auf Anfrage). Anmeldung und weitere Informationen unter www.uni-bielefeld.de/sommerkurse
Kontakt: Theresa Brunsing, Telefon: 106-3679oder E-Mail: sommerkurse@uni-bielefeld.de