uni.intern

Campus Festival – erste organisatorische Hinweise

Veröffentlicht am 4. Mai 2015, 00:00 Uhr

Keine Lehrveranstaltungen am Nachmittag

Am 25. Juni 2015 findet auf dem Gelände der Universität das erste Campus Festival statt.  Hier gibt es einige grundsätzliche Informationen und organisatorische Hinweise.

Das Rektorat hat beschlossen, dass am Festivaltag ab 12 Uhr keine Lehrveranstaltungen stattfinden sollen. Dadurch wird den Studierenden die Teilnahme und dem Veranstalter der Aufbau ermöglicht.

Hauptveranstaltungsfläche ist das Areal zwischen dem Universitätshauptgebäude und dem Gebäude X (Rasenfläche plus Boulevard), wo insgesamt vier Open-Air-Bühnen aufgebaut werden. Zudem gibt es eine zusätzliche Indoor-Partyfläche in der Mensa. Die ersten Aufbauarbeiten beginnen bereits am Montag (22. Juni).

Das Festivalgelände wird mit blickdichten Zäunen abgesperrt. Bei der Größenordnung des Festivals werden Vorbereitung und Durchführung nicht ohne Folgen für den Universitätsbetrieb bleiben. Mensa und Teilbibliothek im Gebäude X werden um 14 Uhr schließen Die Eingänge zum Gebäude X werden dann ebenfalls geschlossen. Wichtig: Den im Gebäude X Beschäftigten wird der Zugang zu ihren Arbeitsplätzen ermöglicht. Dieser erfolgt über einen vorab definierten Ein- bzw. Ausgang und mit einer Bescheinigung. Studierende, Besucher und Beschäftigte, die ihre Büros in den anderen Gebäuden der Universität haben, können das Gebäude X ab 14 Uhr nicht mehr betreten. Die Details für die Beschäftigten im Gebäude X werden diesen in Kürze mitgeteilt.

Das Universitätshauptgebäude ist nicht Teil der Veranstaltungsfläche. Uni-Halle, Büros und die weiteren Räumlichkeiten sind zugänglich. Der Interimshaupteingang bleibt offen, die anderen Eingänge auf der Nordschiene des UHG werden ab 14 Uhr geschlossen. Der Zugang über die Eingänge auf der Südschiene bzw. am östlichen Ende des Hauptgebäudes bleibt möglich. Im Gefahrenfall ist eine Flucht aus dem Gebäude über alle Ausgänge möglich.

Zudem werden am Festivaltag nicht alle Parkplätze wie gewohnt zur Verfügung stehen. Welche Parkflächen zum welchen Zeitpunkten gesperrt werden, wird aktuell noch geprüft.

Voraussichtlich um 15.30 Uhr beginnt das Programm. Spätestens dann wird es zu Störungen durch die Musik kommen. Bereits vorher finden Soundchecks statt.

Der Abbau startet direkt nach Ende der Veranstaltung. Das Gebäude X ist am folgenden Tag wie gewohnt zu betreten. Mensa und Bibliothek öffnen zu den bekannten Zeiten.

Das Campus Festival ist eine Kooperation der Universität mit der Fachhochschule sowie der Bielefeld Marketing GmbH. Durchführender Veranstalter ist die erfahrene Bielefelder Konzertagentur Vibra. Das Programm besteht aus Live-Musik (Open Air), Party und kulturellen Angeboten. Es ist vorgesehen, dieses Festival jährlich durchzuführen. Es werden mehr als 15.000 Besucher erwartet. Informationen zum Programm finden sich unter www.campusfestival-bielefeld.de. Der Vorverkauf läuft seit April. Beschäftigte der Universität können Tickets für 19 Euro erwerben – solange der Vorrat reicht. Die Karten sind in der Kontaktstube erhältlich.

Geländeplan Campus Festival
Der Geländeplan des Campus Festivals zwischen den Universitätsgebäuden