uni.intern

Bielefelder „teutolabs“ künftig auch in der Wissenswerkstadt

Veröffentlicht am 2. November 2023, 15:02 Uhr
Im kommenden Jahr öffnet die Wissenswerkstadt Bielefeld ihre Türen in der Bielefelder Innenstadt. Die „teutolabs“ der Universität Bielefeld werden ebenfalls mit einem Experimentierlabor für Schüler*innen einziehen und auf spielerische Art Wissen vermitteln.

Um früh an Wissenschaft heranzuführen, werden auch die renommierten „teutolabs“ mitten in der Innenstadt mit dabei sein. Mehr als 25.000 Schülerinnen und Schüler besuchen die Mitmach- und Experimentierlabore an der Universität Bielefeld und in den nationalen und internationalen Netzwerkstützpunkten. Bekannt sind sie für ihre herausragenden Lernangebote zu Themen aus den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Bald werden auf einer rund 40 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche im ersten Geschoss der Wissenswerkstadt ausgewählte Exponate der „teutolabs“ zum Ausprobieren und Verstehen einladen. Ergänzende Workshop-Angebote vor Ort sind zudem in Planung.

„Die jungen und junggebliebenen Besucher*innen können sich auf kleine Experimente freuen, die hoffentlich zum Staunen anregen und neugierig auf mehr machen – vielleicht auch darauf, die spannende Welt der Wissenschaft durch ein Studium zu vertiefen“, sagt Dr. Dario Anselmetti, Prorektor für Studium und Lehre der Universität Bielefeld. Der Physikprofessor an der Universität Bielefeld koordiniert neben anderen Forschenden die „teutolabs“.

Bereits jetzt zeigt das Projektteam von Bielefeld Marketing gemeinsam mit Partnerinstitutionen in der Ausstellung „Kosmos Wissenswerkstadt“ in der Lobby der Volksbank Bielefeld-Gütersloh in direkter Nachbarschaft, was die Besucher*innen ab Sommer 2024 an der Wilhelmstraße erwartet.
Mehr Informationen zu den „teutolabs“ gibt es hier.