uni.intern

Bielefelder Suchmaschine indexiert 25 Mio. wissenschaftliche Open-Access-Dokumente

Veröffentlicht am 3. August 2010, 15:48 Uhr

Die „Bielefeld Academic Search Engine“ (BASE) ist eine der weltweit größten Suchmaschinen speziell für frei zugängliche wissenschaftliche Dokumente - zum Beispiel Zeitschriftenartikel, Preprints, Dissertationen - im Internet. Vor kurzem hat BASE das 25 Millionste Dokument von über 1.700 weltweit verteilten  Dokumentenservern indexiert und kann damit als wesentlicher Baustein der internationalen Open-Access-Community gelten.

BASE ermöglicht einen einfachen und komfortablen Zugriff auf wissenschaftliche Open-Access-Publikationen, ein Service, der angesichts weltweit sinkender Bibliotheksetats und der damit einhergehenden abnehmenden Sichtbarkeit traditioneller Verlagspublikationen immer mehr an Bedeutung gewinnt. BASE bietet mit linguistischer Suchunterstützung, Suchhistorie und Sortierung, differenzierter Anzeige von bibliographischen Daten sowie den Navigationsmöglichkeiten in großen Treffermengen einen im Vergleich zu allgemeinen Suchmaschinen herausragenden Komfort.

BASE wird als Service von der Universitätsbibliothek Bielefeld angeboten und weiterentwickelt.
Weitere Informationen zu BASE: www.base-search.net