uni.intern

Bielefelder Nachwuchsfonds vergeben

Veröffentlicht am 30. Mai 2012, 13:10 Uhr
Elf Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler gefördert

Elf Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Universität Bielefeld haben im Mai insgesamt rund 89.000 Euro aus dem Bielefelder Nachwuchsfonds zur Forschungsförderung erhalten, um ihre wissenschaftlichen Karrieren weiterzuentwickeln.

Mit dem Bielefelder Nachwuchsfonds verbessert das Rektorat der Universität Bielefeld die Rahmenbedingungen für die Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Er ist dazu in drei Maßnahmengruppen unterteilt: Bis zu 5.000 Euro können für Forschungsbeihilfen wie die Anschaffung von Kleingeräten oder die Mobilitätsförderung beantragt werden. Des Weiteren werden bis zu 15.000 Euro vergeben, um den wissenschaftlichen Nachwuchs bei der Vorbereitung eines Drittmittelantrags zu unterstützen. Nicht zuletzt sollen finanzielle „Karrierebrücken“ die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in der Übergangsphase von der Promotion zur eigenen Stelle oder der eigenen Nachwuchsgruppe unterstützen.

Der Bielefelder Nachwuchsfonds wird zwei Mal jährlich vergeben. Eine Bewerbung für die nächste Vergaberunde ist bis zum 15. Oktober möglich. Informationen und Formulare gibt es im Internet unter www.uni-bielfeld.de/nachwuchsfonds.

Die geförderten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler sind:
Eveline Bouwers, Fakultät für Geschichte, Philosophie, Theologie
Mathias Hattermann, Fakultät für Mathematik
Christian Kandler, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Dominika Konikowska, Fakultät für Physik
Wenfei Liu, Fakultät für Mathematik
Sebastian Rauschner, Fakultät für Erziehungswissenschaft
Reinhard Schunck, Fakultät für Soziologie
Nicole Spann, Fakultät für Biologie
Philip Süssenbach, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Yury Vishnevski, Fakultät für Chemie
Marion Wittler, Fakultät für Erziehungswissenschaft