uni.intern
Betriebsärztlicher Dienst neu aufgestellt
Ansprechpartner für betriebliche Gesundheitsfragen
Der Universität Bielefeld steht ein neues Betriebsärzteteam zur Verfügung: Dr. med. Alfred Stroband, Facharzt für Arbeitsmedizin, und Dr. med. Andreas Dammann, Facharzt für Allgemeinmedizin, Betriebsmedizin, Umweltmedizin sowie Ärztliches Qualitätsmanagement, sind jetzt Ansprechpartner für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität in betrieblichen Gesundheitsfragen. Unterstützt werden sie von Kerstin Mickisch, Fachärztin für Anästhesie. Bernhard Wilcke, der seit 1998 an der Universität als Betriebsarzt tätig war und sich in vielen Projekten zur Gesundheitsförderung engagiert hat, ist im Mai in die Altersteilzeit gegangen.
Aufgabe des arbeitsmedizinischen Dienstes an der Hochschule ist die Betreuung und Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Fragen des beruflichen Gesundheitsschutzes. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich bei Verdacht auf beruflich ausgelöste oder verschlimmerte gesundheitliche Probleme auch eigenständig beim Betriebsärztlichen Dienst melden. Aber auch die regelmäßige Augenkontrolle für Beschäftige an Computerarbeitsplätzen und andere Vorsorgeuntersuchungen gehören dazu.
Für die Universität Bielefeld übernehmen die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel die Durchführung von arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen (Erstuntersuchungen, Nachuntersuchungen, nachgehende Untersuchungen). Der Betriebsärztliche Dienst berät in Zusammenarbeit mit der Abteilung Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen. Die Ärzte und die Betriebssanitäterin/Krankenschwester Simone Brinkmann von der Erste-Hilfe-Station leisten zudem Unterstützung bei der Ersten Hilfe.
Der Betriebsärztliche Dienst ist grundsätzlich zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag: 8 bis 16 Uhr
Dienstag bis Donnerstag: 8 bis 12 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Die Erste Hilfe Station:
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
Weitere Informationen im Internet