uni.intern

Veröffentlicht am 25. Juli 2016, 00:00 Uhr
Beschäftigten-Kita feiert zehnten Geburtstag

Fest am 3. September, auch ehemalige Familien und Freunde sind eingeladen

Die Beschäftigten-Kita der Universität Bielefeld in der Jakob-Kaiser-Straße 2b wird zehn Jahre alt. Am Samstag, 3. September, wird der Geburtstag in der Kita mit einem Fest ab 15 Uhr gefeiert. Auch alle ehemaligen Familien, Freunde und Unterstützer sind herzlich dazu eingeladen.

Kita-Leiterin Birgit Heitland, Rektor Dieter Zimmermann, Superintendentin Regine Burg, Kita-Leiterin Sabine Faust, Kirchenkreis-Fachreferentin Ute Eberlein, Universitäts-Personaldezernentin Bettina Lang und Pfarrer Andreas Heitland (v. l.) eröffnen die Beschäftigten-Kita im Jahr 2006.Foto: Evangelischer Kirchenkreis Bielefeld
Kita-Leiterin Birgit Heitland, der damalige Rektor Dieter Timmermann, Superintendentin Regine Burg, die damalige Kita-Leiterin Sabine Faust, Kirchenkreis-Fachreferentin Ute Eberlein, die damalige Universitäts-Personaldezernentin Bettina Lang und Pfarrer Andreas Heitland (v. l.) eröffnen die Beschäftigten-Kita im Jahr 2006. Foto: Evangelischer Kirchenkreis Bielefeld
Vor zehn Jahren begann alles mit einer Informationsveranstaltung im Hörsaal der Universität, in der die evangelische Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde als Betreiber und der Kirchenkreis als Träger ihr pädagogisches Konzept vorstellten. Die Gemeinde stellte das Haus, das bisher als Gemeinde-Kita für größere Kinder genutzt wurde, zur Verfügung und schuf neue Babyschlafräume und Sanitäranlagen. Die Beschäftigten-Kita begann ihre Arbeit zunächst mit 36 Kindern im Alter von sechs Monaten bis zum Schuleintritt.

Doch schon bald wurde das Haus zu klein und die Warteliste immer länger. Kirchengemeinde, Kirchenkreis und Universität beschlossen dann, fünf Jahre nach der Eröffnung noch ein weiteres Haus, vis-à-vis vom Altbau, zu errichten. Von März bis September 2012 wurde dann das neue Haus gebaut, damit zum neuen Kita-Jahr auch die neuen Kinder einziehen konnten. In den Wochen beobachteten dann die Kinder durch die großen Fenster, wie die nächsten Bauarbeiter mit Bagger, Schubkarre und Schaufeln anrückten, um das Außengelände zu gestalten.

82 Kinder werden heute in zwei Häusern von 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Matschanlage, Nestschaukel und Piratenschiff auf dem Außengelände sind die neuesten Anschaffungen für das Spielen im Freien.

Die Universität Bielefeld versteht die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als Querschnittsaufgabe und unterstützt (werdende) Eltern durch familienfreundliche Maßnahmen dabei, eine zufriedenstellende Balance zwischen ihrer Berufstätigkeit und ihren Familienaufgaben zu finden. Dazu gehört neben Beratungsangeboten des Familienservice auch die Kindertagesstätte für die Beschäftigten der Universität.