uni.intern
Baubeginn Ersatzneubau Experimentalphysik
Finnbahnverlauf wird geändert / Sperrung bis Juli
Die Bauarbeiten rund um das Hauptgebäude der Universität gehen auch in diesem Jahr weiter. Für den Neubau der Experimentalphysik an der Morgenbreede beginnen am 18. Februar die Vorbereitungen. Der Bau wird durch die anstehende Modernisierung des Universitätshauptgebäudes notwendig. Ein Teil der experimentellen Physik wird in dieser Zeit nicht im Hauptgebäude weiterarbeiten können, da die auftretenden Schwingungen und Schallemissionen die Messungen der Physiker maßgeblich beeinträchtigen würden.
Als Baufläche ist der Platz neben dem Gebäude der Verhaltensforschung an der Morgenbreede vorgesehen. Hierfür müssen Teile der Finnbahn vorab verlegt werden. Dabei wird nur der Verlauf geändert, die Gesamtlänge der Bahn bleibt bestehen.
Die Arbeiten beginnen am 18. Februar mit den Rodungen für die Umlegung der Finnbahn. Ab Mitte April ist die Bahn nicht mehr benutzbar. Das bedeutet, das traditionelle Finnbahn-Meeting am letzten Mittwoch im Mai kann dort nicht stattfinden. Die Sportwissenschaftler denken zurzeit über eine Alternative nach. Die Wiedereröffnung der Finnbahn ist für Mitte Juli dieses Jahres geplant.
Die eigentlichen Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Experimentalphysik können dann beginnen. Sie werden bis Mitte 2014 dauern.