uni.intern

Ausstellung VorBILDER in der zentralen Universitätshalle

Veröffentlicht am 5. Juni 2017, 00:00 Uhr
 Doppelporträts mit Sportlern und Politikern

Politik und Sport: So unterschiedlich die Disziplinen, so eint doch Menschen aus beiden Bereichen der gemeinsame Wille, gegen Ausgrenzung, Rassismus und Extremismus einzutreten. Doppelporträts von Politikerinnen oder Politikern mit Sportlerinnen oder Sportlern, die dabei „VorBILDER“ sein wollen, zeigt eine gleichnamige Wanderausstellung. Die 33 Meter lange Fotoinstallation ist seit heute, 7. Juni, in der Halle der Universität Bielefeld zu sehen.  Interessierte können sich bei der interaktiven Fotoaktion MeinungsBILDER auch selbst an der Ausstellung beteiligen.

Die Ausstellung VorBILDER wird am 7. Juni in der Halle der Universität Bielefeld eröffnet.
Die Ausstellung VorBILDER ist bis zum 22. Juni in der Halle der Universität Bielefeld zu sehen. Foto: Universität Bielefeld

Wer bei der Foto-Aktion MeinungsBILDER mitmacht, wird damit selbst Teil der Wanderausstellung. Die fotografierten Personen mit ihren Statements werden Teil einer Online-Galerie auf der Homepage zur Ausstellung. Zusätzlich werden die Bilder bei den folgenden Ausstellungsorten des Wanderprojekts auf einem Bildschirm gezeigt und so der bestehenden Ausstellung hinzugefügt.

Die Doppelporträts der Fotoausstellung VorBILDER zeigen unter anderem den Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grüne) mit Fußball-Bundestrainer Joachim Löw, den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) mit der Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus oder den Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière (CDU) mit Ski-Springerin Carina Vogt.

Die Wanderausstellung „VorBILDER – Sport und Politik vereint gegen Rechtsextremismus“ wurde vom Bundesministerium des Innern im Rahmen der Kampagne „Sport und Politik verein(t) gegen Rechtsextremismus“ in Auftrag gegeben und vom Fotostudio Kohlmeier Berlin erstellt. Bisher war sie unter anderem im Deutschen Historischen Museum in Berlin und der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik in Bonn zu sehen.

In der Halle der Universität Bielefeld ist die Ausstellung vom 7. bis 22. Juni zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter: http://www.vorbilder.website