uni.intern

Stipendien über den Nachwuchsfonds

Veröffentlicht am 27. Juli 2016, 00:00 Uhr

Informationsveranstaltung am 15. September / Bewerben bis zum 15. Oktober

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist eines der strategischen Ziele des Rektorats der Universität Bielefeld. Das Rektorat vergibt zwei Mal jährlich Mittel aus dem Bielefelder Nachwuchsfonds an besonders qualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler. Die neue Ausschreibungsphase ist jetzt gestartet. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober.

Bewerben können sich Studierende zur Vorbereitung auf eine Promotion, Promovierende in der Abschlussphase der Promotion und Postdocs bis zu fünf Jahre nach der Promotion. Die Chancen auf eine Unterstützung durch den Bielefelder Nachwuchsfonds sind gut: In den letzten drei Jahren konnten über 130 Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen gefördert werden. Er ist in zwei Förderlinien  unterteilt und bietet fünf unterschiedliche Förderangebote:

Förderlinie für Promovierende:

• Promotionsinteressierte Studierende können Anträge für „Karrierebrücken“ vom Master zur Promotion stellen. Die Maßnahme soll die Übergangsphase bis zur Aufnahme einer Promotion für besonders qualifizierte Masterabsolventinnen und -absolventen der Universität Bielefeld erleichtern.
  • Zudem können Promovierende in der letzten Phase ihrer Doktorarbeit Abschlussstipendien beantragen.

Förderlinie Postdocs:

• Postdocs können Sachmittel zur Durchführung eigener Forschungsprojekte sowie zur Mobilitätsförderung Reisemittel beantragen.
  • Für den Einstieg in die Drittmittelforschung können Postdocs, die einen ersten, eigenen Drittmittelantrag vorbereiten, Hilfskraftmittel, Sachmittel zur Durchführung von Vorstudien oder Mittel für Reisen zu Kooperationspartnern oder Konferenzen beantragen.
  • Auch für Postdocs gibt es eine „Karrierebrücke“: Wenn sie in der Übergangsphase zwischen Promotion und Postdoc über kein Beschäftigungsverhältnis oder anderweitiges Stipendium verfügen, können sie ein Stipendium beantragen.

Antragstellerinnen und Antragstellern sowie Interessierten wird empfohlen, die nächste Informationsveranstaltung am 15. September zu besuchen:
Förderlinie Promovierende:
15. September, 14 bis 15 Uhr, Hörsaal 3 im Hauptgebäude