uni.intern

Ausgabe der Retterboxen auf dem Campus startet wieder

Veröffentlicht am 12. April 2023, 10:11 Uhr

Vom 18. April bis 20. Juni 2023 werden durch den Verein Restlos e.V. vor dem Haupteingang des X-Gebäudes jeweils dienstags von 15-16:30 Uhr wieder Obst- und Gemüseretterboxen verkauft. Im Vergleich zum vergangenen Semester gibt es ein paar Neuerungen:

• Neben der bisherigen großen Retterbox, die ca. 7 kg Obst und Gemüse (teils in Bioqualität) zum Preis von 15 Euro enthält, gibt es nun auch eine kleine Retterbox mit 3,5-4 kg für 8 Euro. Dazu kommt Pfand für die Transportbox oder 1 Euro für einen Stoffbeutel zum Transport der Lebensmittel.
  • Zusätzlich kann eine vegane Tüte für 5 Euro erworben werden, die Käufer*innen vor Ort selbst aus gesunden Produkten aus dem Restlos-Sortiment (wie z.B. Hafermilch, Hafersahne oder Smoothies) zusammenstellen können.

Die Kisten können über ein Webformular unter restlos-retterbox.de vorbestellt werden. Auch Spontankäufe sind nach dem Prinzip "first come - first served" möglich (nur Bargeldzahlung).

Der Verein Restlos e.V. bietet Obst- und Gemüse an, das von Groß- und Einzelhändlern vor allem aufgrund äußerer Makel aussortiert wird - mit den Einnahmen durch den Verkauf werden soziale Projekte durchgeführt.

Über die Retterboxen

Der Verein Restlos e.V. bietet Obst- und Gemüse an, das von Groß- und Einzelhändlern vor allem aufgrund äußerer Makel aussortiert wird - mit den Einnahmen durch den Verkauf werden soziale Projekte durchgeführt. Hinter der Aktion steht eine Kooperation zwischen der FH und Universität Bielefeld mit Restlos e.V. Sowohl Universität als auch Fachhochschule Bielefeld möchten mit der Unterstützung der Aktion im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsbemühungen ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen. Bereits im letzten Semester konnte die Aktion mit großem Erfolg durchgeführt werden: Insgesamt wurden 7512 Kg Lebensmittel gerettet.

Weitere Informationen zu den Retterboxen im Nachhaltigkeitsportal