uni.intern

Alte Telefonanlage wird abgelöst

Veröffentlicht am 3. Oktober 2011, 14:23 Uhr

Umstellung auf Voice over IP (VoIP) beginnt Anfang 2012

Die Modernisierung des 40 Jahre alten Universitätshauptgebäudes (UHG) der Universität macht auch eine neue Telefonanlage erforderlich. Um während der Umbaumaßnahmen einen funktionierenden Dienst anbieten zu können, soll die nicht mehr zeitgemäße Anlage vollständig durch eine neue und moderne Lösung ersetzt werden. Diese wird auf dem Internet Protokoll (IP) basieren und Voice over IP (VoIP) genannt. Telefonate werden dann über das Intranet der Universität laufen. Die Umstellung beginnt Anfang 2012. Bei Beginn der Sanierung des Hauptgebäudes soll die alte Telefonanlage bereits abgeschaltet und die Umstellung auf VoIP abgeschlossen sein. Von der Umstellung sind alle Nutzerinnen und Nutzer der bisherigen Telefonanlage betroffen, also alle Anschlüsse, die sich auf dem Campus der Universität befinden sowie alle Standorte der Fachhochschule in Bielefeld, das Studentenwerk Bielefeld, das Oberstufenkolleg und die Laborschule.

Für die bisherige Telefonanlage gab es eine eigene Infrastruktur. Das wird sich ändern. In Zukunft werden Telefone und andere Endgeräte genau wie PCs, Laptops oder Drucker an die Datenverkabelung angeschlossen. Da die bisherigen Telefone diese Technik nicht unterstützen und auch nicht umgerüstet werden können, müssen neue Telefone angeschafft werden. Die Umstellung soll Anfang nächsten Jahres starten. Die VoIP-Verantwortlichen werden rechtzeitig auf die Dezernats- und Einrichtungsleiter sowie die EDV-Betreuerinnen und -Betreuer zukommen. Das neue Telefonsystem wird vom Hochschulrechenzentrum betreut. Die Beschäftigten werden kontinuierlich über die Umstellung auf das neue System der sogenannten Internet-Telefonie informiert.