uni.intern

Aktion Wunschstern beginnt am 22. November

Veröffentlicht am 23. Oktober 2017, 00:00 Uhr
Initiative in Kooperation mit Bethel findet bereits zum zehnten Mal statt

Am Mittwoch, 22. November, um 12 Uhr startet die Aktion Wunschstern, eine Kooperation mit den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, die in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfindet. In der Universitätshalle wird ein Weihnachtsbaum mit goldenen Wunschsternen geschmückt sein. Die Wünsche kommen von Jugendlichen und Erwachsenen der unterschiedlichen Einrichtungen in Bethel. Studierende, Beschäftigte der Universität sowie Besucherinnen und Besucher können die Sterne aussuchen und die auf ihnen stehenden Wünsche erfüllen.

Texte und Fotos von gemeinsamen Geschenkaktionen können im Referat für Kommunikation eingereicht werden. Foto: Universität Bielefeld
Die Musicaltanzgruppe der Neuen Schmiede/Bethel begleitet die Eröffnung mit Tänzen zu Hits aus den 80er-Jahren. Der Startschuss für die Suche nach den Wünschen fällt, wenn ein Mitglied der Tanzgruppe das Band durchschneidet. An der Eröffnung werden außerdem die Geschäftsführerin der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel Ursula Veh-Weingarten und der Rektor der Universität Bielefeld Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer teilnehmen.

Oftmals handelt es sich bei den Wünschen der Jugendlichen und Erwachsenen aus Bethel um gemeinsame Unternehmungen, etwa ein Spaziergang über den Weihnachtsmarkt, eine Verabredung zu Kaffee und Kuchen oder eine Bastelstunde. Diese Geschichten von der gemeinsam verbrachten Zeit sollen gesammelt und veröffentlicht werden: www.uni-bielefeld.de/wunschstern. Wer Lust hat, seine Begegnung als Geschichte zu teilen, wird gebeten, sich im Vorfeld unter medien@uni-bielefeld.de zu melden.

Neben den gemeinsamen Aktionen gibt es auch Wünsche nach besonderen Geschenkpäckchen. Die Päckchen werden bis zum 8. Dezember in der Poststelle der Universität gesammelt. Die Wunschsterne werden wieder von den Auszubildenden der Universität zusammengesteckt und der Baum damit geschmückt.