uni.intern

Achtung Zensur? Expertengespräche zu einem umstrittenen Begriff

Veröffentlicht am 14. Juli 2022, 16:07 Uhr

Am 15. Juli diskutieren der Publizisten Richard Gebhardt und Alexander Grau im ZiF und auch per Zoom

Seit 2020 gibt es an der Universität – initiiert vom Zentrum für Ästhetik und gefördert vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft – eine fächerübergreifende Diskussion zum Thema „Zensur“. Am Freitag, 15. Juli um 19.30 Uhr findet die in diesem Zusammenhang veranstaltete kleine Reihe von Expertengesprächen zur Zensur mit der Diskussion der Publizisten Richard Gebhardt und Alexander Grau im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF, Methoden 1, 33615 Bielefeld) ihren Abschluss. Moderator des Abends ist der Philosoph Niklas Eickhoff (Bielefeld). Die Veranstaltung kann auch per Zoom verfolgt werden.

„Cancel Culture“, „Lügenpresse“, „Systemmedien“ - es ist kaum zu leugnen: Der Zensur-Vorwurf hat längst inflationäre Dimensionen erreicht. Wie sieht es mit der Kontrolle von Netz-Inhalten aus? Welche Grenzen gibt es für die Kunst- und Wissenschaftsfreiheit? Wie weit darf Satire gehen? Oder ganz aktuell: Darf man russische Sender einfach verbieten oder ist auch deren schwer erträgliche Propaganda letztlich von der Meinungsfreiheit gedeckt? Die Publizisten Richard Gebhardt (Köln/Aachen) und Alexander Grau (München) werden dazu von unterschiedlichen politischen Grundüberzeugungen ausgehend diskutieren. Das verspricht einen spannenden Abend, und das Publikum ist zu eigenen Statements eingeladen.

Richard Gebhardt M.A. ist Politikwissenschaftler, Publizist und Referent in der Erwachsenenbildung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. die Neue Rechte, die Politische Kultur der Bundesrepublik und der USA sowie Fußball und Gesellschaftspolitik. 2017 erschien der von ihm herausgegebene Sammelband »Fäuste, Fahnen, Fankulturen. Die Rückkehr der Hooligans im Stadion und auf der Straße«.

Dr. Alexander Grau promovierte in Philosophie und arbeitet als freier Journalist und Publizist für renommierte Zeitschriften, Zeitungen und Rundfunksender. Aktuell vor allem für NZZ, Weltwoche, CICERO und SPIEGEL. Seit 2013 ist er Online-Kolumnist („Grauzone“) bei CICEROonline. Seine letzten Buchveröffentlichungen sind „Politischer Kitsch. Eine deutsche Spezialität“ (2019) und „Entfremdet. Zwischen Realitätsverlust und Identitätsfalle“ (2022).

Wer die Veranstaltung per Zoom verfolgen möchte, kann das mit den folgenden Einwahldaten tun:
Meeting-ID:620 5058 5130
Passwort: 859856

Mehr Informationen: www.uni-bielefeld.de/uni/kultur-veranstaltungen/art-science/zensur/expertengespraeche/

In der Universität gilt weiterhin eine Maskenpflicht.