uni.intern

Absolvententag 2014 im Gebäude X

Veröffentlicht am 31. Oktober 2014, 14:15 Uhr
Mensa bleibt am 5. Dezember geschlossen

Am 5. Dezember findet der jährliche Absolvententag statt. An diesem Tag werden die Absolventinnen und Absolventen des Jahres von ihren Fakultäten gefeiert, ehe sich dann der Rektor mit einem Sektempfang von ihnen verabschiedet. Der Sektempfang mit musikalischer Untermalung findet in diesem Jahr in zwei Durchgängen in der neuen Mensa im Gebäude X statt. Die Vorbereitung und der Aufbau der Veranstaltung sind aufwändig und können nicht im laufenden Betrieb erfolgen. Daher wird das Studentenwerk Bielefeld auf Wunsch des Rektors die Mensa an diesem Tag nicht öffnen.

Zum Hintergrund:
In den vergangenen zwei Jahren erstrahlte die Universitätshalle für den Absolvententag in einem besonderen Licht – sie wurde stimmungsvoll inszeniert und war Veranstaltungsort für Sektempfang, Bühnenprogramm, gastronomisches Angebot und weitere Programmpunkte. Der Absolvententag ist mit mehr als 4.000 Gästen die zweitgrößte regelmäßig stattfindende Uni-Veranstaltung – nach der Westend-Party. Bis vor wenigen Tagen war nicht klar, ob die Mitte November startende Baustelleneinrichtung schon im Dezember auch Auswirkungen in der Universitätshalle haben würde. Die Befürchtung: der diesjährige Absolvententag ist aus Sicherheitsgründen nicht im gewohnten Rahmen durchführbar. Da Vorbereitungen und Planungen einen langen Vorlauf haben, musste im Sommer entschieden werden. Aufgrund der Unsicherheit wurden der Sektempfang und das zentrale Programm in die neue Mensa verlegt.

Am Nachmittag des 5. Dezember sollen keine Lehrveranstaltungen stattfinden. Einerseits werden sämtliche großen Hörsäle und die Sporthalle für die Feiern der Fakultäten benötigt, anderseits erhalten so alle Lehrenden die Möglichkeit an den Feiern teilzunehmen.
Zwar bleibt die Mensa an diesem Tag geschlossen, das Studentenwerk bietet aber selbstverständlich ein Speisenangebot im Westend-Restaurant und in der Cafeteria im Gebäude X.

Eine zentrale Absolventenfeier in dieser Form und Größe gibt es an keiner anderen Universität in Deutschland. Weitere Informationen: www.uni-bielefeld.de/absolvententag