uni.intern

80 spannende Einblicke in die medizinische Forschung

Veröffentlicht am 22. März 2023, 09:24 Uhr

Von der Biochemie des Körpers bis zum Nutzen von KI in der Patient*innenversorgung: Der Forschungstag Medizin 2023 beleuchtet interdisziplinäre Perspektiven der medizinnahen Forschung

Am 29. März richtet die Medizinische Fakultät OWL den Forschungstag Medizin 2023 im CITEC-Gebäude, Campus Nord aus. Dieses Jahr steht der interdisziplinäre Austausch mit den weiteren Fakultäten im Mittelpunkt. Für die ganztägige Veranstaltung kommen rund 150 Forscher*innen der Medizinischen Fakultät und des UK OWL sowie der weiteren Fakultäten in Vortrags-, Poster- und Methodensessions zusammen. Sie präsentieren ihre aktuelle Forschung und sondieren Kooperationsmöglichkeiten. Ein abschließendes „Get-together“ rundet den Forschungstag ab.

Vernetzung und Kooperation stehen im Fokus des diesjährigen Forschungstags der Medizinischen Fakultät und des UK OWL. 150 Forscher*innen der verschiedenen Karrierestufen präsentieren ihre aktuellen Forschungsthemen und tauschen Ideen für neue Projekte aus. Professor Dr. med. Björn Spittau, Prodekan für Forschung und Karriereentwicklung: „Wir freuen uns über die große Resonanz – mit rund 80 Forschungsbeiträgen erwartet die Teilnehmer*innen ein spannendes Programm. Zudem beschäftigen wir uns mit neusten Methoden und sind zuversichtlich, dass der Forschungstag seinen Beitrag für neue Anträge und Projekte leisten wird.“

Nach der Begrüßung durch Professorin Dr. med. Claudia Hornberg, Dekanin der Medizinischen Fakultät OWL, und Professor Dr. med. Björn Spittau, Prodekan für Forschung und Karriereentwicklung, beginnen die Vortrags- und Methoden-Sessions. In 45 Vorträgen und 35 Posterbeiträgen werden Forscher*innen der Medizinischen Fakultät OWL und dem UK OWL sowie unter anderem aus den Fakultäten für Biologie, der Psychologie und Sportwissenschaft, der Linguistik und Literaturwissenschaft sowie der Technischen Fakultät und den Wirtschaftswissenschaften ihre Forschungsergebnisse präsentieren und zur Diskussion stellen. Die Themen reichen von der Biochemie seltener Erkrankungen bis zu KI-basierten Anwendungen zur Unterstützung der Patient*innendiagnose und -versorgung. Das anschließende „Get-together“ bildet einen runden Abschluss, um neue Ideen zu entwickeln und Kooperationen anzustoßen.

Neu beim diesjährigen Forschungstag sind zahlreiche Infostände mit einer Übersicht der Beratungs- und Serviceangebote der Medizinischen Fakultät OWL sowie der Kooperationspartner*innen. Der Forschungstag Medizin soll 2024 fortgeführt und als jährliches Format an der Fakultät etabliert werden.

« April 2024