uni.intern

Veröffentlicht am 2. Oktober 2019, 12:30 Uhr
Jeden Monat im uni.intern: die News im Jubiläum

Jubiläumslogo der Universität Bielefeld

•  Den Höhepunkt des wissenschaftlichen Programms bilden zwei Veranstaltungen im November, zum einen eine Studierendenkonferenz "Student Research - Studierenden machen Wissenschaft" am 14. November, in deren Rahmen über 30 Studierende ihre Forschungsprojekte vorstellen (weitere Informationen), zum anderen eine interdisziplinäre Konferenz mit dem Titel »Die theoretische Universität« im Zeitalter der Daten. Haben sich die großen Theorien überlebt? am 14. und 15. November. Sie befaßt sich mit der Rolle von Theorien in unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen im Zeitalter von Big Data. Die Konferenz beginnt am 14. November um 18 Uhr im Audimax mit einem Eröffnungsvortrag von Profesor Dr. Robbert Dijkgraaf (Princeton) und wird am 15. September um 9 Uhr fortgesetzt (Programm). Mitglieder der Universität sind zu den Konferenzen eingeladen.

•  Das Wissenschaftliche Jubiläums-Programm geht am Mittwoch, 23. Oktober weiter: Socio-​Technical World: Über das Zusammenleben in technischen und digitalen Lebenswelten

•  Termin vormerken: Baustellenkino Jubiläumsedition am 7. November. Gezeigt wird in Kooperation mit Bertelsmann und der Murnau-Stiftung „Das Cabinet des Dr. Caligari“ nach Restaurierung jetzt in digitaler Kinoqualität. Der Stummfilm wird musikalisch von DJ Raphael Marionneau begleitet.

•  Auch die Fakultät für Gesundheitswissenschaften feiert im Jubiläumsjahr Geburtstag – ihren 25. Dazu gibt es ein breitgefächertes Vortragsprogramm an interessanten Orten in der Stadt.

•  Modernes Bielefeld-Graffiti für die Uni-Halle. Das zwölf Quadratmeter große und 120 Kilogramm schwere Graffiti des Bielefelder Künstlers Denis Kelle hängt jetzt in der zentralen Universitätshalle. Ein Riesengeschenk der Stadt Bielefeld zum Universitätsgeburtstag.

•  Uni.Stadt.Fest – Die Universität feierte ihr 50-jähriges Bestehen mit Stadt und Region am 15. September in Bielefeld entlang der StadtBahn-Linie 4. Ein kleiner Rückblick in Bildern und als Film.

•
Das blaue Sofa: die gesamte Veranstaltung vom 3. September zum Reinhören im Deutschlandfunk Kultur.