uni.intern

Veröffentlicht am 6. November 2019, 14:56 Uhr

Jeden Monat im uni.intern: die News im Jubiläum

Jubiläumslogo der Universität Bielefeld
•  Die Vortragsreihe im Rahmen des wissenschaftlichen Jubiläumsprogramms geht am heutigen Mittwoch, 6. November weiter: "Schulbezogene Forschung: Welche Schule(n) haben wir? Welchen Unterricht brauchen wir?" um 16 Uhr im Hörsaal X-E0-001 im Gebäude X.

•  Baustellenkino Jubiläumsedition: In Kooperation mit dem Medienunternehmen Bertelsmann gibt es beim Baustellenkino ein Kinoerlebnis der besonderen Art. Der Stummfilmklassiker „Das Cabinet des Dr. Caligari“ von Robert Wiene aus dem Jahr 1920 kann am 7. November in der Universität Bielefeld in digitaler Kinoqualität (4K) neu erlebt werden. Zu den besonderen optischen Eindrücken gesellt sich ein akustisches Highlight: DJ Raphaël Marionneau arbeitet im Grenzbereich zwischen Klassik, Chill-Out und Filmmusik und begleitet den Stummfilm mit seiner speziellen Konzept-Musik. Beginn ist um 20 Uhr in der Uni-Halle, der Eintritt ist frei.

•  Den Höhepunkt des wissenschaftlichen Programms bilden zwei Veranstaltungen im November, zum einen eine Studierendenkonferenz "Student Research - Studierende machen Wissenschaft" am 14. November, in deren Rahmen über 30 Studierende ihre Forschungsprojekte vorstellen (weitere Informationen), zum anderen eine interdisziplinäre Konferenz mit dem Titel »Die theoretische Universität« im Zeitalter der Daten. Haben sich die großen Theorien überlebt? am 14. und 15. November. Sie befaßt sich mit der Rolle von Theorien in unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen im Zeitalter von Big Data. Die Konferenz beginnt am 14. November um 18 Uhr im Audimax mit einem Eröffnungsvortrag von Profesor Dr. Robbert Dijkgraaf (Princeton) und wird am 15. September um 9 Uhr fortgesetzt (Programm). Das Rektorat möchte allen Lehrenden und Studierenden die Teilnahme an den beiden Veranstaltungen ermöglichen. Daher bittet der Rektor darum, dass die für den 14. und 15. November vorgesehenen Lehrveranstaltungen verschoben werden oder – falls mit dem Programm vereinbar – ausfallen. Forschende und Lehrende könnnen gemeinsam mit den Studierenden aus der Vorlesung oder aus dem Seminar an den Konferenzen teilzunehmen. Studierenden soll durch Teilnahme kein Nachteil entstehen.

•  Das Theaterstück Spin anlässlich des Universitätsjubiläums begeistert die Zuschauerinnen und Zuschauer. Die nächsten Aufführungstermine sind: 4.,18., 26., und 27. Dezember sowie der 12. Januar und der 1. Februar 2020 jeweils um 20 Uhr im Theater am Alten Markt. Mehr zum Theaterstück im Blog. Ein Video gibt es ganz exklusiv für die Beschäftigten der Universität Bielefeld.

Termine vormerken: Workshop zu Kontroversen an der Universität am 4. und 6. Dezember. Die Veranstaltung gliedert sich in drei Panels, die Zeitzeugen und Unbeteiligte zusammenführen. Alle Teilnehmenden haben einen Bezug zur Universität Bielefeld. Die Themen: „Studienbeiträge und Streitkultur“, „Reformpädagogik: Jüngere Vergangenheit und Zukunft“ (beide am 4. Dezember) und „Helmut Schelsky: Umstrittene Gründungsfigur“ (am 6. Dezember). Der Workshop, der zum Nachdenken anregen soll, wird von Professorin Dr. Ulrike Davy und Kanzler Dr. Stephan Becker organisiert.