uni.intern

25 Jahre Schreiblabor

Veröffentlicht am 2. November 2018, 00:00 Uhr
Gesucht: Blogtexte zu technischen Umbrüchen des Schreibens

Das Schreiblabor der Universität Bielefeld wird in diesem Jahre 25 Jahre alt. Aus diesem Anlass lädt das Schreiblabor-Team zu einem Rückblick ein. Wie hat sich das Schreiben in den letzten fünfundzwanzig Jahren durch technische Innovationen verändert? Interessierte sind herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen. Beiträge sind im Techniktagebuch willkommen, einem Blog, in dem über Alltagserfahrungen mit Technik aller Art berichtet wird. Unter dem "#25 Jahre Schreiblabor" kann über die eigenen konkreten Erfahrungen mit technischen Umbrüchen des Schreibens geschrieben werden. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite des Schreiblabors: www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/SLK/schreiblabor/jubilaeum.html.

Das Schreiblabor der Universität Bielefeld wurde 1993 als erstes Schreibzentrum an einer Hochschule im deutschsprachigen Raum gegründet. Seitdem entwickelt das Schreiblabor zusammen mit Lehrenden und Studierenden der Universität Bielefeld Ansätze, um das Schreiben im Studium für die intensive Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten zu nutzen. Seit 2012 werden diese Ansätze im durch den Qualitätspakt Lehre geförderten Teilprojekt „richtig einsteigen.“ mit literalen Kompetenzen (LitKom) in mittlerweile vierzehn Studienfächern umgesetzt.

Das Schreiblabor gehört zum Team Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung im Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) der Universität Bielefeld. Als Gründungsmitglied der European Association for the Teaching of Academic Writing (EATAW) und der deutschen Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung steht das Schreiblabor im Austausch mit universitären Schreibprogrammen in Deutschland, Europa und den USA.