uni.intern

10 Jahre Center for InterAmerican Studies (CIAS)

Veröffentlicht am 3. März 2021, 13:59 Uhr

Seit jetzt zehn Jahren setzen sich Forschende vom Center for InterAmerican Studies Bielefeld  in Forschung und Lehre mit dem amerikanischen Doppelkontinent auseinander. In der aktuellen Ausgabe von BI.research berichten CIAS-Wissenschaftler*innen über ihre Forschung zum Thema "Die Amerikas und die Demokratie" www.uni-bielefeld.de/biresearch

Das Center for InterAmerican Studies (CIAS) ist eine fakultätsübergreifende Einrichtung der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie sowie der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft an der Universität Bielefeld, die sich in Forschung und Lehre mit dem amerikanischen Doppelkontinent auseinandersetzt. Das CIAS ist 2011 aus dem 2002 entstandenen interdisziplinären Lehr-und Forschungsverbund der InterAmerikanischen Studien und dem bei der Gründung der Universität definierten Universitätsschwerpunkt „Lateinamerikaforschung“ hervorgegangen. Zu seinen Mitgliedern gehören Forscher und Forscherinnen aus Geschichtswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft, Theologie, Lateinamerikanistik, Amerikanistik, Literaturwissenschaft, Linguistik, Rechtswissenschaft und Biologie der Universität Bielefeld sowie des Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule Bielefeld.