uni.aktuell-Archiv
Zwei Vorträge von Professor Dr. Vittorio Hösle
Bedeutender Philosoph zu Gast in der Universität Bielefeld
Der Philosoph Professor Dr. Vittorio Hösle zählt zu den bedeutenden Philosophen der Neuzeit. Am Freitag, 20. Februar, hält er gleich zwei Vorträge in der Universität Bielefeld, die sich auch an ein breiteres Publikum richten. Er ist auf Einladung von Professor Dr. Wolfgang Braungart, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, zu Gast im Kolloquium des Sonderforschungsbereichs "Das Politische als Kommunikationsraum in der Geschichte".
Professor Hösle wird am 20. Februar um 9 Uhr im Raum C02-228, über "Ethik des Vabanquespiels. Zu Schillers >Fiesco<" sprechen, also im Schiller-Jahr zu einem literaturgeschichtlichen Thema. Am Nachmittag, 16 Uhr, im Hörsaal 16, referiert er über "Die USA und die europäische Union als zwei Formen universalistischer >Reiche<".
Vittorio Hösle, geboren 1960 in Mailand, ist Professor für Philosophie an der Universität Notre Dame, Indiana, USA. Er hat in vielen Ländern Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas gelehrt und geforscht, war in der Politikberatung tätig und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Gegenwärtig wirkt Hösle als Beiratsmitglied im "Komitee für eine Demokratische UNO"