uni.aktuell-Archiv

Zwei Konzerte im Audimax

Veröffentlicht am 7. Juni 2018, 13:45 Uhr

Jubiläumskonzert der UniBigBand und Konzertreihe des Universitätsorchesters

Die UniBigBand der Universität Bielefeld unter der Leitung von Hans-Hermann Rösch lädt am 8. Juni um 19.30 Uhr zu seinem Jubiläumskonzert zum 35-jährigen Bestehen in das Audimax der Universität.  Im Rahmen seiner Konzertreihe lädt das Universitätsorchester Bielefeld am 18. Juni um 20.15 Uhr ins Audimax ein. Unter dem Titel „Violine & Horn“ bieten Rachel Greschke, Violine, und Maik Friesen, Klavier, sowie Sven Pohlmann, Horn, einen abwechslungsreichen Konzertabend. Auf dem Programm stehen Werke von Barock bis Spätromantik. Der Eintritt ist jeweils frei.

Die UniBigBand der Universität Bielefeld  präsentiert zehn Jahre nach Erscheinen der ersten CD und pünktlich zum 35-jährigen Bestehen der BigBand eine zweite CD-Produktion >>Spektrum<<. Dort werden unter anderem Stücke aus dem Bill Holman-Projekt und dem Gil Evans-Projekt aus den vergangenen Jahren gespielt. Einige der Stücke werden auch beim Jubiläumskonzert zu hören sein.

Rachel Greschke, Violine.
Die junge Schülerin Rachel Greschke aus Detmold präsentiert beim Konzert des Universitätorchesters das breite Spektrum ihres Könnens. Im Zentrum des Programms steht das berühmte Konzert für Violine in e-Moll von Felix Mendelssohn-Bartholdy, doch auch die 1. Partita von Johann Sebastian Bach, das G-Dur-Violinkonzert von Joseph Haydn sowie Dvoraks Sonatine opus 100 werden von der Musikerin dargeboten.

Sven Pohlmann ist bereits seit vielen Jahren Mitglied des Universitätsorchesters und spielt die Partien des 1. Horns. Zuletzt bildete er mit dem Orchesterleiter am Klavier und der Sopranistin Lara Venghaus ein Trio für Franz Schuberts selten aufgeführtes Ensemblelied „Auf dem Strome“.

Gesendet von NLangohr in Öffentliche Veranstaltungen
Tags: homepage