uni.aktuell-Archiv
Zu Weihnachten Wünsche von Kindern aus Bethel erfüllen
Start der "Wunschstern"-Aktion in der Universität Bielefeld
Seit heute findet die gemeinsame "Wunschstern"-Aktion der Freiwilligenagentur der v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel und der Universität Bielefeld statt. Bis Weihnachten werden in der zentralen Uni-Halle an einem großen Weihnachtsbaum Wünsche von Kindern aus den unterschiedlichen Einrichtungen Bethels auf goldenen Sternen hängen. Studierende, Mitarbeitende und Besucher der Universität Bielefeld können diese Kinderwünsche erfüllen.
In den vergangenen Wochen hatte die Freiwilligenagentur der v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel Wünsche in Bethel gesammelt. Die Wünsche stammen von Kindern mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen oder von Kindern aus schwierigen sozialen Situationen. Ein Ausflug auf die Eisbahn, ein Fußballspiel bei Arminia Bielefeld oder auch gemeinsames Basteln sind Wünsche, die in den kommenden Wochen auf goldenen Sternen den Weihnachtsbaum in der Uni-Halle der Universität Bielefeld schmücken werden. Studierende, Mitarbeitende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität sowie Besucherinnen und Besucher können diese Wünsche erfüllen. Dazu pflücken sie sich den entsprechenden Wunsch vom Wunschstern-Baum. Der Kontakt zu den Kindern wird dann über die Freiwilligenagentur Bethel hergestellt. Zum Start der "Wunschstern"-Aktion kamen die Prorektorin der Universität Bielefeld, Professorin Dr. Johanna Pfaff-Czarnecka, und der Vorstandsvorsitzende der v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel, Pastor Ulrich Pohl.
Die Idee für die Wunschsterne hatten Mitarbeitende der Universität. Die Freiwilligenagentur Bethel konnte dafür als Partnerin gewonnen werden. Weitere Förderer sind die Stadtwerke Bielefeld, von denen der Weihnachtsbaum kommt. Die Werbeagentur detering design entwarf die Wunschsterne, die von der Druckerei Gieselmann gedruckt wurden.
Professorin Dr. Johanna Pfaff-Czarnecka, Prorektorin der Universität Bielefeld, ist von der "Wunschstern"-Idee begeistert: "Menschen aus der Universität können mit dieser Aktion auf ganz einfachem Wege Kinder aus Bethel zu Weihnachten glücklich machen. Es wäre toll, wenn sich viele von der Idee begeistern lassen und Wünsche erfüllen würden." Auch in Bethel findet diese besondere Aktion Anklang. "Wir freuen uns, dass die Universität Bielefeld mit dieser Idee an uns herangetreten ist. Die Wunschsterne knüpfen auf besondere Weise Kontakt zwischen Kindern aus Bethel und Bielefeldern", so Pastor Ulrich Pohl, Vorstandsvorsitzender der v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel. "Unserer besonderer Dank gilt aber auch den Stadtwerken Bielefeld, der Agentur detering design und der Druckerei Gieselmann für die großartige Unterstützung."
Die v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel sind die größte diakonische Einrichtung Europas. Die Wünsche auf den Sternen stammen unter anderem von Kindern mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen und von Kindern aus schwierigen sozialen Situationen.
Der Weihnachtsbaum steht bis zum 6. Januar 2009 in der zentrale Halle der Universität Bielefeld vor der Cafeteria. Bis Weihnachten können Interessierte die Wünsche vom Baum nehmen.