uni.aktuell-Archiv

Woche der Berufsorientierung an der Universität

Veröffentlicht am 30. Oktober 2015, 14:12 Uhr
2. bis 6. November im Gebäude X und in der Fachhochschule

In der Woche der Berufsorientierung des Career Service der Universität werden Arbeitsfelder unterschiedlicher Branchen aus Bildung und Soziales, Medien, Wirtschaft, Wissenschaft und Non-Profit vorgestellt. Die eingeladenen Praktikerinnen und Praktiker geben einen Einblick in ihr jeweiliges Arbeitsgebiet und informieren über Berufseinstiegsmöglichkeiten sowie die Qualifikations- und Bewerbungsanforderungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltungen können die Referenten konkret nach Berufseinstiegsstrategien, Tipps für den Bewerbungsprozess und den Herausforderungen des Joballtags fragen.

Die Veranstaltungen finden überwiegend zwischen 10 und 15 Uhr im Gebäude X, Raum X-E1-103 oder X-E1-107 statt.  Die Referentinnen und Referenten kommen beispielsweise aus dem Verlagswesen, dem Kulturmanagement und von Rückversicherungen sowie einer Softwarefirma. Die Veranstaltungsreihe ist offen für Studierende und Promovierende aller Fächer. Um eine Anmeldung (www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/SLK/career_service/anmeldung.html) wird gebeten, aber Kurzentschlossene sind ebenfalls willkommen.

Speziell für Studierende der naturwissenschaftlichen und technischen Studiengänge hat der Career Service gemeinsam mit der Fachhochschule Bielefeld am 6. November den MINT-Karrieretag in der Fachhochschule Bielefeld organisiert. Hier zeigen verschiedene Firmen in der Zeit von 10 bis 16 Uhr im Hörsaal C2 ihre Arbeitsfelder.
Das Programm als PDF-Datei.

Gesendet von NLangohr in Studium & Lehre
Tags: homepage