uni.aktuell-Archiv

Wissenschaft erleben: GENIALE-Schülerakademie an der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 2. September 2008, 00:00 Uhr

Angebot für Schülerinnen und Schüler zum Wissenschaftsfestival: Jetzt bewerben!

Im Oktober 2008 findet in Bielefeld das erste Wissenschaftsfestival, die "GENIALE" statt. Das SchülerInnen-Büro der Universität Bielefeld beteiligt sich daran mit einer Akademie für 40 besonders leistungsstarke und engagierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 12 und 13. Vom 6. bis 9. Oktober erhalten die Teilnehmer vielfältige Einblicke in Wissenschaft und Studium.

Im Mittelpunkt der Schülerakademie stehen persönliche Begegnungen mit Lehrenden und Studierenden der Universität Bielefeld: Professorinnen und Professoren stellen aktuelle Forschungsthemen vor und führen mit den Schülern persönliche Gespräche über ihre wissenschaftliche Arbeit und ihren Werdegang.
Studierende leiten Tutorienan, in denen die Schüler typische Arbeitsmethoden und Aufgaben aus den beteiligten Fächern kennen lernen können. Laborführungen, Gespräche mit internationalen Gastwissenschaftlern und kulturelle Abendveranstaltungen stehen außerdem auf dem Programm.

Beteiligt sind die Fachbereiche Anglistik, Biologie, Erziehungswissenschaft, Geschichte, Gesundheitswissenschaften, Mathematik, Physik, Psychologie, Philosophie, Rechtswissenschaft, Informatik / Robotik, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften.

Die Teilnahme an der viertägigen Schülerakademie ist für die 40 ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber kostenlos. Für Schülerinnen und Schüler, die von auswärts kommen, besteht die Möglichkeit zur Übernachtung.

Bewerbungsschluss für die GENIALE-Schülerakademie ist der 14. September. Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung im Internet:
www.uni-bielefeld.de/schuelerakademie

Gesendet von HB in Allgemein