uni.aktuell-Archiv

Wintersemester startet an der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 8. Oktober 2018, 11:11 Uhr
Neu: Interdisziplinäre Biomedizin und Data Science

Heute (08.10.2018) beginnt die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2018/2019 an der Universität Bielefeld. Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, der Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) Sami Maztoul sowie Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen haben die neuen Studierenden im Audimax willkommen geheißen.

Sami Maztoul, Rektor Gerhard Sagerer, Sigrid Schreiber (Geschäftsführerin des Studierendenwerks)sowie Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen begrüßten die Studierenden in Bielefeld. Foto: Universität Bielefeld
Neu sind die Masterstudiengänge Interdisziplinäre Biomedizin und Data Science. Die meisten Neueinschreibungen in den Bachelor- und Staatsexamensstudiengängen verzeichnen die Fächer Bildungswissenschaften (Lehramt), Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaft und Anglistik.

Mit Stichtag heute (08.10.2018) nehmen rund 2.400 neue Studierende ihr Studium an der Universität Bielefeld auf. Hierbei handelt es sich um vorläufige Zahlen. Die endgültigen Anfängerzahlen stehen Anfang Dezember fest, denn einzelne Zulassungsverfahren sind noch nicht vollständig abgeschlossen (Losverfahren).

Insgesamt sind nun rund 25.000 Studierende an der Universität eingeschrieben, so viele wie noch nie zuvor. Die Universität Bielefeld ist die größte Hochschule in Ostwestfalen-Lippe. Mehr als 3.000 Menschen schließen hier jährlich ihr Studium ab. Die Fächerpalette reicht von Geistes-bis Naturwissenschaften, von Sozial- bis Technikwissenschaften. Eine Medizinfakultät befindet sich gerade in Gründung; hier sollen 2021 die ersten Studierenden aufgenommen werden.

Weitere Informationen:
Neue Studiengänge an der Universität Bielefeld:

www.youtube.com/watch?v=WNH3HIYngUQ
www.youtube.com/watch?v=ViS4TfT3MlM