uni.aktuell-Archiv
Wie funktioniert die Literatursuche in der Bibliothek?
Schnupperangebote der Universitätsbibliothek Bielefeld
Die Bibliothek der Universität Bielefeld veranstaltet in den kommenden Wochen Schnupperkurse für interessierte Besucher. Es werden Einführungen in die umfangreichen In-formationsangebote der Bibliothek, Tipps zur Literaturrecherche und zur Suche im Internet angeboten. Die Schnupperkurse finden vom 17. bis 19. Februar und vom 17. bis 19. März statt und sind für alle Interessierten offen.
Dienstag, 17. Februar, 16 Uhr: Einführung in die Benutzung der Universitätsbibliothek
Diese Veranstaltung richtet sich an Einsteiger, die bei einem Rundgang die wichtigsten Bereiche der Bibliothek kennen lernen. Dazu gibt es Informationen zu den Themen Ausleihe, Biblio-theksausweis, Buchaufstellung, Nutzung von PCs und Fotokopierern und vielem anderen mehr. Treffpunkt ist vor dem Eingang zur Fachbibliothek Linguistik und Literaturwissenschaft in Bauteil C, 1. Etage.
Mittwoch, 18. Februar, 16 Uhr: Allgemeine Literaturrecherche - kompakt
Die Teilnehmer lernen verschiedene Standard-Suchinstrumente kennen, mit denen sie Bücher, Zeitschriften und Zeitschriftenartikel auffinden können. Gezeigt wird der Umgang mit dem Bibliothekskatalog, der Aufsatzdatenbank JADE, der Metasuche und der Fernleihe, so dass nach Besuch der Veranstaltung Literaturrecherchen selbstständig durchgeführt werden können.
Donnerstag, 19. Februar, 16 Uhr: Suchen im Internet
Die Teilnehmer erfahren beispielsweise wie Suchmaschinen funktionieren, was in Google zu finden ist und was nicht und welche Alternativen es zu Google gibt. Vorgestellt werden die Grundlagen der Recherche, wie sie auch in Bibliothekskatalogen oder Fachdatenbanken angewendet werden können.
Die Kurse werden vom 17. bis 19. März wiederholt.
Die Kurse dauern jeweils ca. 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Ort:
Universität Bielefeld
Schulungsraum des Informationszentrum der Bibliothek
B1-133
Zugang über Eingang C auf der Galerie-Ebene
Anmeldung unter 0521 / 106-4112
Weitere Informationen auf den Seiten der
Universitätsbibliothek