uni.aktuell-Archiv

Wie Frauen Technik von morgen gestalten

Veröffentlicht am 6. Juli 2015, 14:18 Uhr
Exzellenzcluster der Universität Bielefeld veranstaltet Vortragsreihe

Nutzen Frauen und Männer Technik unterschiedlich? Wie können Frauen technologische Entwicklungen künftig mitgestalten? Darum geht es in einer öffentlichen Vortragsreihe mit dem Titel „Gender Effekte: Wie Frauen die Technik von morgen gestalten“, die das Exzellenzcluster Kognitive Interaktionstechnologien (CITEC) veranstaltet. Los geht es am Donnerstag, 9. Juli, 16 Uhr.

Den Auftakt der Vortragsreihe bestreitet Professorin Dr. Susanne Ihsen von der Technischen Universität München. Sie referiert über den Wandel und den gleichzeitigen Widerstand bei der Entwicklung einer genderorientierten Technikkultur aus historischer und soziologischer  Perspektive. Während Rekrutierungsprojekte bereits erfolgreich Studienanfängerinnen gewinnen und die Anteile von Studentinnen und Ingenieurinnen langsam aber sicher steigen, leistet die bestehende Technikkultur Widerstand gegen einen Kulturwandel von innen. Dieses Wechselspiel zwischen Zukunftsorientierung und Tradition führt zu gewollten, vor allem aber zu ungewollten Effekten bei der erfolgreichen Integration von Frauen. Die Referentin stellt Schlussfolgerungen und ökonomisch wie gesellschaftlich orientierte Handlungsempfehlungen aus ihrer Studie „Frauen im Innovationsprozess“ zur Diskussion.
  • Ort: CITEC-Gebäude, Raum 1.204, Inspiration 1, 33619 Bielefeld
  • Zeit: 16 bis 17.30 Uhr, anschließend gemeinsamer Austausch

Im Wintersemester geht die Reihe weiter. Professorin Dr. Anna Wiesner von der Berliner Hochschule für Wirtschaft und Recht ist am 5. November zu Gast. Den Januar bestreiten Professorin Dr.-Ing. Corinna Bath von der Technischen Universität Braunschweig (14. Januar 2016) und Professorin Dr. Nicole Marsden (28. Januar 2016) von der Hochschule Heilbronn. Im Sommersemester 2016 wird die Vortragsserie fortgesetzt.
Die Reihe „Gender-Effekte: Wie Frauen die Technik von morgen gestalten“ ist eine Vortragsreihe des Exzellenzclusters Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC) der Universität Bielefeld in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. Die Vorträge sind öffentlich. Sie laden zum Austausch darüber ein, wie unterschiedlich Frauen und Männer zukünftige Technik nutzen und gestalten und wie geschlechtergerechte Technik funktionieren kann.

Weitere Informationen im Internet:
www.cit-ec.de/de/content/gastvortrag-susanne-ihsen
www.cit-ec.de/de/content/vortragsreihe-gender-effekte