uni.aktuell-Archiv

Wie ein Auslandsaufenthalt das Leben verändert

Veröffentlicht am 30. April 2008, 00:00 Uhr

Aktionen der Universität und Fachhochschule zur DAAD-Kampagne "go out! studieren weltweit"

Neue Sprachen erlernen, andere Kulturen kennen lernen und Kontakte knüpfen - ein AuslandsaNeue Auslandsaufenthalt bringt viele neue Erfahrungen mit sich. Im Rahmen der Kampagne "go out! studieren weltweit" haben das International Office der Universität und das Akademische Auslandsamt der Fachhochschule zum zweiten Mal verschiedene Aktionen für das laufende Semester geplant: In Filmen, Theaterstücken und einer Infoveranstaltung soll Studierenden gezeigt werden, wie ein Auslandsaufenthalt das Leben verändert. "go out! studieren weltweit" ist ein Projekt des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Bundesregierung.

Filme
"Verwandlung" ist das Motto, unter dem Studierende im Seminar "Vorsicht Dreharbeiten!" von Fabio Magnifico, Medienpädagoge an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, in diesem Semester Kurzfilme produzieren. Ein Beitrag wird dabei von der "Verwandlung" eines Studierenden durch ein Auslandssemester handeln. Die Filme werden während des Autokinos am 18. Juli um 22 Uhr auf dem Uniparkplatz gezeigt.
Ein weiteres Projekt widmet sich zwei Studierenden, die ein Semester in St. Petersburg verbringen. Fabio Magnifico interviewt und filmt die beiden nicht nur vor und nach ihrem Auslandsaufenthalt, sondern wird die Studierenden auch in St. Petersburg eine Woche lang begleiten. Der Beitrag wird ebenfalls während des Autokinos gezeigt.

Theater
"There and back again - a student's tale" heißt das Seminar, in dem Studierende mit den beiden Theaterpädagogen Cornelia Rössler und Canip Gündogdu ("Canaillen-Bagage") Szenen einüben, die von Auslandserfahrungen handeln. Die Theaterstücke sollen an öffentlichen Orten aufgeführt werden, zum Beispiel an U-Bahnhaltestellen oder auf dem Jahnplatz.

Infoveranstaltung
Ein Info-Tag zum Studium in den USA, Kanada, Neuseeland, Australien, Großbritannien, Spanien, Lateinamerika sowie in nordischen Ländern findet am Dienstag, 3. Juni, von 9.30 bis 14.00 Uhr mit Ständen in der Uni-Halle statt.

Mit der Informations- und Werbekampagne "go out! studieren weltweit" verfolgen Bundesregierung und DAAD das Ziel, innerhalb der nächsten Jahre den Anteil deutscher Studierender mit studienbezogenen Auslandsaufenthalten deutlich zu erhöhen. Die Kampagne "go out! studieren weltweit" setzt die im Jahr 2001 begonnene Kampagne "go east - Studium, Forschung, Praktikum in Osteuropa in den Ländern der GUS" fort und bezieht die anderen Regionen der Welt ein.

Die Aktionstage werden von der Bundesregierung finanziert. Beteiligt sind das International Office, Ästhetisches Zentrum, Audiovisuelles Zentrum, der Servicebereich SL_K5 sowie die Fakultät für Erziehungswissenschaft. Beteiligt sind außerdem das Akademische Auslandsamt, die Fachbereiche Gestaltung und Sozialwesen der Fachhochschule sowie die freie Theatergruppe "Canaillen- Bagage".

Gesendet von HB in Allgemein

Universität Bielefeld