uni.aktuell-Archiv
Wettbewerb für ehrenamtlich engagierte Studierende
"Studierende für Studierende: Studentenwerkspreis für besonderes soziales Engagement"
Studierende, die sich unentgeltlich für ihre Kommilitonen einsetzen, sollen jetzt belohnt werden. Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat den Bundeswettbewerb "Studierende für Studierende" ausgelobt. Noch bis zum 9. Januar 2008 können ehrenamtlich engagierte Studierende nominiert werden. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungsministerin Annette Schavan.
Das DSW sucht Studierende, die an ihrer Hochschule etwas bewegen, die mitgestalten wollen und sich dafür aktiv einbringen: Studierende, die Studienanfänger betreuen, Kulturveranstaltungen organisieren oder sich um Austauschstudierende kümmern.
Angehörige der Hochschulen und Studentenwerke sowie Mitglieder von Studentenorganisationen können besonders engegierte Studierende oder studentische Gruppen nominieren.
Mit dem Wettbewerb will das DSW nicht nur ehrenamtliches Engagement honorieren, sondern auch andere Studierende ermutigen, aktiv zu werden. Ausgelobt werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 12.500 Euro. Einzelpersonen werden mit 1.000 Euro, Gruppen mit mehr als zwei Personen mit 2.500 Euro ausgezeichnet.
Für die Bewerbung muss ein Formular mit einem Bericht über das unentgeltliche Engagement der Person oder Gruppe sowie eventuell vorhandene Materialien (Zeitungsartikel, Plakate, Videos etc.) vorgelegt werden.
Ausführlichere Informationen dazu hier: