uni.aktuell-Archiv

Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft vergibt Stipendien

Veröffentlicht am 29. April 2015, 16:24 Uhr

Universitätsgesellschaft unterstützt  Internationalisierung

Die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft (WLUg) hat während ihrer Mitgliederversammlung im Konferenzzentrum der Itelligence AG erstmals Stipendien an hervorragende Masterstudierende aus dem Ausland vergeben: ausgezeichnet wurden Viswa Sekar aus Indien und Zbignev Gricevic aus Litauen. Jedes Stipendium beträgt 3.750 Euro für zehn Monate.

Herbert Vogel (Vorsitzender der WLUg), Viswa Sekar, Zbignev Gricevic und Jürgen Heinrich (v.l.) bei der Stipendienvergabe.
Die 22-jährige Viswa Sekar qualifiziert sich im Masterstudiengang „Intelligente Systeme“ und arbeitet unter anderem an der Steuerung von Handprothesen durch Gehirnströme, die von einem Headset abgelesen werden. Sie hat ihren Bachelor in Indien als eine der besten abgeschlossen. Zbignev Gricevic studiert Soziologie und untersucht die Bedingungen dafür, dass Menschen kooperieren. Beide Studiengänge gehören zu den zehn englischsprachigen, die von der Universität angeboten werden.

Mit diesen Stipendien unterstützt die Universitätsgesellschaft die Internationalisierungsstrategie der Universität. "Im Wettbewerb um die besten Studierenden spielen weltweit auch Stipendien eine wichtige Rolle", sagt  Schatzmeister Jürgen Heinrich. Er berichtete in der Mitgliederversammlung, dass die WLUg die Universität  im Jahr 2014 mit insgesamt 97.000 Euro fördern konnte. Zusätzlich wurden für die Stiftungsprofessur „Familienunternehmungen“ von Mitgliedsfirmen bisher Zusagen in Höhe von 78.500 Euro gegeben, die in den nächsten fünf Jahren aufgebracht werden.

Gesendet von NLangohr in Internationales
Tags: homepage