uni.aktuell-Archiv

Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft prämiert Nachwuchswissenschaftler der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 17. Februar 2010, 18:45 Uhr

Auch in diesem Jahr zeichnet die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft (WLUG) herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Universität Bielefeld aus. Die Verleihung der Dissertationspreise 2009 findet im Rahmen einer akademischen Feierstunde am Freitag, dem 26. Februar 2010 um 18 Uhr im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld statt.

Die WLUG verleiht die Dissertationspreise seit 1983. Die Dissertationen des Jahres 2009 werden mit jeweils 600 Euro honoriert, gefördert von namenhaften Unternehmen aus der Region Ostwestfalen-Lippe sowie Einzelpersonen. Da aus jeder Fakultät jeweils mindestens eine Doktorandin oder ein Doktorand ausgezeichnet wird, ist das Themenspektrum der Dissertationen dementsprechend breit gestreut: So untersuchte beispielsweise Dr. Meike Vogel (Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie) in ihrer Doktorarbeit die Protestbewegung und öffentliche Berichterstattung in den 1960er Jahren. Das Textilkontor Walter Seidensticker, Bielefeld, fördert diese Arbeit. Dr. Christoph S. Schewe (Fakultät für Rechtswissenschaft) fragt in seiner Dissertation „Das Sicherheitsgefühl und die Polzei – Darf die Polizei das Sicherheitsgefühl schützen?“. Stifter des Preisgeldes ist hier Dr. Dr. Jürgen Weitkamp, Lübbecke. Die Bertelsmann AG Gütersloh unterstützt die Arbeit von Dr. Beate Lingnau (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft) zum Thema „Das sind gar keine Grün – Dydadische Kommunikation sprachentwicklungsgestörter Kinder“. Die vollständige Liste der insgesamt 14 Preisträger sowie der Themen und Sponsoren ist dieser Pressemitteilung im Anhang beigefügt.

Die Verleihung der Dissertationspreise wird durch den WLUG-Vorsitzenden Ortwin Goldbeck im Rahmen einer akademischen Feierstunde vorgenommen. An der Veranstaltung werden neben den Preisträgern und Angehörigen auch Vertreter aus Rektorat und Fakultäten sowie für die Stadt Bielefeld Bürgermeister Detlef Helling teilnehmen.

Durch die Veranstaltung führt als  Moderator Andreas Liebold. Er wird im Gespräch mit den Preisträgerinnen und Preisträgern die Dissertationen vorstellen. Im Anschluss an die Preisver-leihung findet ein Empfang im ZiF statt.

Verleihung der Dissertationspreise 2009:
  • Zeit: Freitag, 26. Februar 2010 | 18.00 Uhr
  • Ort: Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld | Wellenberg 1 | 33615 Bielefeld

Die Westfälisch-Lippische-Universitätsgesellschaft im Internet:

Dissertationspreis 2009 der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft

(Fakultät | Preisträger | Thema | Sponsor)

Biologie
Dr. Thomas Gawlowski
Bedeutung von Methylglyoxal für die Entwicklung von Hyperkoagulabilität und diabetischer Kardiomyopathie
(Frau Dorothea Winkler, Bielefeld)

Chemie
Dr. Marc-Andrè Frese
Functional studies of the human sulfatases Arylsulfatase G, Sulf 1 and Sulf 2
(Stockmeier Chemie GmbH & Co KG Bielefeld)

Geschichtswissenschaft
Dr. Meike Vogel
Unruhe im Fernsehen. Protestbewegung und öffentlich-rechtliche
Berichterstattung in den 1960er Jahren
(Textilkontor Walter Seidensticker, Bielefeld)

Philosophie, Theologie
Dr. Peter Schulte
Zwecke und Mittel. Eine expressivistische Theorie der instrumentellen Rationalität
(Ida und Richard Kaselowsky Stiftung Bielefeld)

Linguistik, Literaturwissenschaft
Dr. Beate Lingnau
Das sind gar kein Grün – Dyadische Kommunikation sprachentwicklungsgestörter Kinder
(Bertelsmann AG Gütersloh)

Dr. Wei Liu
Fine properties of stochastic evolution equations and their applications
(Sparkasse Bielefeld)

Erziehungswissenschaft
Dr. Daniel Kneuper
Schulministerien und Leistungsvergleichsstudien in bildungspolitischen Entscheidungsprozessen. Eine Fallstudie über die Veränderung der Schulstruktur in der Sekundarstufe I
(Böllhoff  Beteiligungsgesellschaft, Bielefeld)

Dr. Mario Hellmich
Decoherence in Infinite Quantum Systems
(Harting KGaA, Espelkamp)

Psychologie, Sportwissenschaft
Dr. Nina Rullkötter
Interferenzkontrolle bei Borderline Persönlichkeitsstörung: Der individuelle emotionale Stroop.Test im fMRT
(Miele & Cie GmbH & Co KG, Gütersloh)

Rechtswissenschaft
Dr. Christoph S. Schewe
Das Sicherheitsgefühl und die Polizei – Darf die Polizei das Sicherheitsgefühl schützen?
(Dr. Dr. Jürgen Weitkamp, Lübbecke)

Soziologie
Dr. Marion Müller
Fußball als Paradoxon der Moderne. Historische und ethnographische Analysen zur Bedeutung ethnischer, nationaler und geschlechtlicher Differenzen im Profifußball