uni.aktuell-Archiv

Wenn Zeit zum Balanceakt wird…

Veröffentlicht am 21. Juni 2010, 11:10 Uhr

Öffentlichkeitstag der „FrauenStudien“ an der Universität Bielefeld

„Balanceakt Zeit – Arbeiten und Leben in Zeiten von Leistungsdruck und sozialer Beschleunigung“, so lautet das Thema des diesjährigen Informations- und Öffentlichkeitstags des Weiterbildenden Studiums FrauenStudien. Am 26. Juni können sich Interessierte in der Zeit von 10 bis 13 Uhr im Hörsaal 6 der Universität Bielefeld anhand von Vorträgen mit dem Thema „Balanceakt Zeit“ auseinandersetzen und Einblicke in die Inhalte und Charakteristika des Weiterbildenden Studiums für Frauen mit und ohne Abitur gewinnen.

Ein zufriedenstellendes Gleichgewicht herzustellen zwischen Arbeits- und Lebenswelt, zwischen Berufs- und Privatleben, wird in der heutigen Gesellschaft zunehmend schwieriger. Ein Balanceakt, der sich oftmals für Frauen zu einer echten Herausforderung entwickeln kann und meist mit einer Doppelbelastung einhergeht. Professorin Dr. Katharina Gröning, Leiterin der FrauenStudien, und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Regina Heimann greifen das Thema „Balanceakt Zeit“ auf. Mit ihren Vorträgen „Zeitkonflikte durch soziale Beschleunigung von Lebensläufen“ und „(Bildungs)Zeit in weiblichen Lebenszusammenhängen“ erweitern sie das Thema um erziehungswissenschaftliche, soziologische und supervisorische Aspekte.

Neben den Vorträgen bietet der Informations- und Öffentlichkeitstag über die Vorstellung aktueller Studienprojekte hinaus eine gute Gelegenheit, sich über die Möglichkeit eines Teilzeit-Studiums mit den Schwerpunkten „Pädagogische Beratung“, „Politik und Bildung“ und „Umwelt und Gesundheit“ zu informieren. Zudem besteht die Möglichkeit, mit Studierenden und Mitarbeiterinnen der FrauenStudien ins Gespräch zu kommen und Ideen für neue Wege eines beruflichen Wiedereinstiegs zu gewinnen. Abgerundet wird das Programm mit der Verleihung der Zertifikate an diesjährige Absolventinnen.

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/fstudien

Gesendet von NLangohr in Öffentliche Veranstaltungen