uni.aktuell-Archiv
Wege aus der Wissenschaft. Mit der Promotion in die Berufspraxis
Praktiker im Podiumsgespräch am 21. November
Wie findet man nach Studium und anschließender Promotion den außeruniversitären Berufseinstieg? Das Podiumsgespräch „Wege aus der Wissenschaft. Mit der Promotion in die Berufspraxis“ gibt mögliche Antworten, denn auf dem Podium sitzen Referentinnen und Referenten, die in verschiedenen Fachbereichen promoviert haben und persönliche Einblicke in ihren Berufsweg geben. Die Veranstaltung der Servicestelle für den Wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität beginnt am Donnerstag, 21. November, um 16 Uhr im Hörsaal EE0-001 (ENUS).
Wie ist eine promovierte Historikerin zum Innovationsnetzwerk OWL Maschinenbau gekommen, das die wirtschaftliche und technologische Leistungskraft der Maschinenbauregion Ostwestfalen-Lippe stärken will.? Wie unterscheidet sich der Arbeitsalltag eines Postdocs am CeBiTec zu einem Senior Scientist bei Evonik? Kann die Promotion bei der Bewerbung auf außeruniversitäre Jobs auch ein Nachteil sein? Auf diese und weitere Fragen werden antworten: Dr. Angelika Kipp (Geschichte/ OWL Maschinenbau e.V.), Dr. Daniela Pollich (Soziologie/ Landeskriminalamt), Rene Mantik (Personalmanagement/ Talanx AG), Dr. Andrea Hüser (Biologie/ Evonik GmbH), Dr. Peter Göth (BWL/ CLAAS KGaA mbH) und Dr. Norman Lenze (Chemie/ polypatent).
Interessenten werden gebeten, sich bis zum 18. November unter nachwuchs@uni-bielefeld.de zu der Veranstaltung anzumelden.