uni.aktuell-Archiv

Wünsche von Kindern und Erwachsenen aus Bethel erfüllen

Veröffentlicht am 3. Dezember 2009, 14:43 Uhr

Start der „Wunschstern“-Aktion in der Universität Bielefeld

Seit heute findet zum zweiten Mal die gemeinsame „Wunschstern"-Aktion der Freiwilligenagentur der von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel und der Universität Bielefeld statt. Bis Weihnachten werden in der zentralen Uni-Halle an einem großen Weihnachtsbaum Wünsche von Kindern und Erwachsenen aus den unterschiedlichen Einrichtungen Bethels auf goldenen Sternen hängen. Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Besucher der Universität Bielefeld können diese Weihnachtswünsche erfüllen.

Freuen sich über die „Wunschstern“-Aktion (v.links): Eberhard Wehn (vBA Bethel), Evelin Krüger (Freiwilligenagentur Bethel), Prorektor Prof. Dr. Rolf König und Dezernent Dr. Christian Schepers (beide Universität Bielefeld)

In den vergangenen Wochen hatte die Freiwilligenagentur der von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel Wünsche gesammelt. Die Wünsche stammen von Kindern mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen, von Kindern aus schwierigen sozialen Situationen und jungen und älteren Erwachsenen, die in Bethel betreut werden. Einmal im Führerhaus eines Tracks mitfahren, eine gemeinsame Besichtigung der Sparrenburg, ein Fußballspiel bei Arminia Bielefeld oder auch gemeinsames Basteln sind Wünsche, die in den kommenden Wochen auf goldenen Sternen den Weihnachtsbaum in der zentralen Halle der Universität Bielefeld schmücken werden. Interessierte können diese Wünsche erfüllen. Dazu pflückt man sich den entsprechenden Wunsch vom Wunschstern-Baum. Der Kontakt zu den Kindern und Erwachsenen wird dann über die Freiwilligenagentur Bethel hergestellt.

Bereits im Advent 2008 war die „Wunschstern“-Aktion ein großer Erfolg, innerhalb kürzester Zeit waren die meisten Wünsche vom Baum gepflückt. „Die Erlebnisse der Kinder, deren Wünsche erfüllt wurden, haben uns Recht gegeben, dieses ungewöhnliche Projekt mit der Universität zusammen durchzuführen“, sagt Eberhard Wehn, Geschäftsführer für den Stiftungsbereich Integrationshilfe der von Bodelschwinghschen Anstalten. „In diesem Jahr wurde das Konzept geändert: Es gibt weiter Wünsche von Kindern, aber jetzt auch Wünsche von Erwachsenen, die in Bethel betreut werden – etwa nach einer Kutschfahrt oder gemeinsamem Backen“, so Professor Dr. Rolf König, Prorektor der Universität Bielefeld. Gemeinsam mit Eberhard Wehn eröffnete er die „Wunschstern“-Aktion.
Die Freude über die erneute Zusammenarbeit ist auf beiden Seiten groß. „Die Wunschsterne knüpfen auf besondere Weise Kontakt zwischen Menschen aus Bethel und Bielefeldern“, so Eberhard Wehn. „Unserer besonderer Dank gilt nicht nur der Universität Bielefeld, sondern auch auch den Stadtwerken Bielefeld, der Agentur detering design und den Druckereien Gieselmann sowie alpha-repro für die großartige Unterstützung." Von den Stadtwerken Bielefeld kommt der Weihnachtsbaum, die Werbeagentur detering design entwarf die Wunschsterne, die von der Druckerei Gieselmann gedruckt wurden. Alpha-repro übernahm den Druck der Plakate.
Das Interesse an den Wunschsternen war groß. Hier wird ein Wunschstern vom Weihnachtsbaum gepflückt.

Der Weihnachtsbaum steht bis Anfang Januar 2010 in der zentralen Halle der Universität Bielefeld vor der Cafeteria. Bis Weihnachten können Interessierte die Wünsche vom Baum nehmen.

Weitere Informationen:
Thomas Walla, Universität Bielefeld