uni.aktuell-Archiv
Vortrag über "Swinnerton-Dyer-Vermutung"
Wissenschaftsjahr 2008 - Jahr der Mathematik
Am Mittwoch, 25. Juni, wird der Mathematiker Don Bernard Zagier über die "Birch- und Swinnerton-Dyer-Vermutung" referieren. Diese ist eines der wichtigsten ungelösten Probleme der modernen Mathematik und macht Aussagen zur Zahlentheorie auf elliptischen Kurven.
In der Tradition der 23 Probleme, die David Hilbert 1900 auf dem Internationalen Mathematikerkongress formuliert hatte und die stimulierend auf die Forschung wirkten, hat das Clay Mathematics Institute im Jahr 2000 wiederum sieben Probleme formuliert und je eine Million Dollar auf ihre Lösung ausgesetzt. Professor Zagiers Vortrag zur Swinnerton-Dyer-Vermutung ist der fünfte einer Vortragsreihe, in der diese Probleme einem mathematisch interessierten Publikum vorgestellt werden sollen. Er beginnt um 18 Uhr in Hörsaal 13.
Professor Don Bernhard Zagier ist einer der Direktoren des Max-Planck-Instituts für Mathematik in Bonn und Professor am französischen Collège de France in Paris. Seine Hauptarbeitsgebiete sind neben der Zahlentheorie die Theorie der Modulformen und Verbindungen zur Topologie.