uni.aktuell-Archiv
Vorlesungen zum amerikanischen Recht an der Universität Bielefeld
Ehemaliger US-Staatsanwalt Patrick J. McKinley neuer Lehrbeauftragter
Der Fakultät für Rechtswissenschaft ist es gelungen, Patrick J. McKinley als Lehrbeauftragten für einen Kompaktkurs zum amerikanischen Straf- und Strafprozessrecht zu gewinnen. Die internationale Ausrichtung der Fakultät kann dadurch weiter ausgebaut werden.
Wie die Ermittlungen der amerikanischen Wertpapieraufsichtsbehörde SEC gegen Siemens belegen, werden Kenntnisse im ausländischen Recht auch im Straf- und Strafprozessrecht immer bedeutsamer. McKinley wird eigens für die Vorlesungen nach Bielefeld kommen. Er stammt aus Santa Barbara und ist als ehemaliger Staatsanwalt ein profunder Kenner der Materie, der auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen kann. Eine enge Verbindung zu Deutschland entstand dadurch, dass er engagiert die Betreuung von Rechtsreferendaren übernahm, die im Rahmen ihrer Ausbildung eine Wahlstation in Kalifornien absolvierten.
Der Kurs findet in englischer Sprache jvom 25. November bis 2. Dezember jeweils von 16 bis 18 Uhr in Raum V2-105/115 statt.
Ansprechpartner an der Fakultät für Rechtswissenschaft sind Christiane Groß (christiane.gross1@uni-bielefeld.de) und Prof. Dr. Andreas Ransiek (andreas.ransiek@uni-bielefeld.de).